Damen 1 lassen sich durch Rückschläge den Schneid abkaufen

Der Versuch der Damen 1 des BSV 98 Bayreuth, in der Landesliga Nord-Ost an die Spitze zu stürmen, endete mit null Punkten und dem Sturz auf Rang fünf. Gegen Tabellenführer SV Hahnbach II gab es ein 0:3 (29:31, 17:25, 13:25), gegen die VGF Marktredwitz hieß es im Richard-Wagner-Gymnasium 1:3 (25:20, 8:25, 15:25, 22:25). Dennoch hat der BSV vor der Rückrunde mit 14 Punkten nur vier Zähler Rückstand auf den Zweiten, den SV Wilting.

„Wir brauchen einfach mehr so starke Gegner, um an denen zu wachsen“, lautete das Fazit von Trainer Christoph Rauscher. In beiden Begegnungen zeigten die Bayreutherinnen einen starken ersten Satz, konnten das Niveau aber nicht halten. Es fehle „die Variabilität im Angriff, sobald sich der Gegner auf unsere Methoden eingestellt hat“, sagte der Coach. Sein Team wiederum sei noch nicht in der Lage, sich in der Verteidigung auf variable Angriffe einzustellen. Rauscher: „Wir haben uns durch Rückschläge den Schneid abkaufen lassen.“

Dass der BSV über das Handwerkszeug verfüge, um auch gegen starke Gegner mitzuhalten, will er in der restlichen Serie zeigen. Bereits am 11. Januar stehen erneut Heimspiele auf dem Programm, dann gegen Teams der unteren Tabellenhälfte, TB/ASV Regenstauf II (7.) und TS Kronach (9.).  

Bilder wie dieses zum Spiel von Flo Baldini auch auf Facebook