Wofür das Coronavirus gut ist: Zeit zum Spendensammeln

Eigentlich sollte demnächst groß gefeiert werden. Eigentlich wäre der Ausbau der Beachplätze beim BSV 98 in vollem Gange und vor seiner Vollendung. Aber mit „Eigentlich“ fangen in diesen Wochen Tausende von Geschichten an, die das Coronavirus kaputt gemacht hat. Nun, gänzlich zerstört sind die Pläne der Bayreuther Volleyballer natürlich nicht, nur verschoben. „Dann machen wir’s eben 2021, leider nicht mehr punktgenau passend zu unserem 40. Geburtstag, sondern zum 41.“, sagt Hartmut Joost, einer der drei Abteilungsleiter des Klubs und Motor des neuen Projekts, zum zwangsweisen Aufschub. Der hat auch etwas Gutes: mehr Zeit, um die Aktion mit Spenden zu finanzieren.

1980 begann man beim BSV, auch Volleyball zu spielen. Die Sparte, anfangs noch bei den Turnern angesiedelt, entwickelte sich rasch und gut; sportliche Erfolge begleiteten die Entwicklung. Seit vielen Jahren sind die BSV-Männer und -Frauen in der Wagnerstadt führend in dieser Ballsportart. Jüngst gab es für die herausragende Nachwuchsarbeit vom Verband den Jugendförderpreis auf Oberfranken-Ebene. Die erste Herren-Mannschaft gehört der 4. Liga an.

Um den Breitensport zu fördern, scheuen die BSV-Mitglieder wahrlich keine Arbeit. „In Sachen Übungsleiter für die meisten Teams sind wir gut aufgestellt; wenn etwas realisiert werden soll, können wir uns auf unsere Mitglieder verlassen“, ist Joost stolz. Die ersten beiden Beachvolleyballfelder entstanden unter tatkräftiger Mithilfe von Milan Dörnhöfer und Hartmut Meyer, dem langjährigen Abteilungsleiter, so vor sechs Jahren auf dem Vereinsgelände an der Prellmühle, zwischen Volksfestplatz und WWG, dank reiner Eigenleistung. Bei der Ausrichtung eines Masters-Turniers des Bayerischen Verbandes halfen vor vier Jahren mehr als 100 Freiwillige mit.

Tatkräftige Unterstützung ist das eine, Geld das andere. Auf etwa 25 000 Euro beziffert der Volleyball-Chef die Kosten, um zwei weitere Felder zu bauen. Beim Beachen sind die Spielflächen jeweils 16 mal acht Meter groß, hinzu kommen an jeder Seite noch drei Meter Freiraum. Diese Fläche gilt es, mit Sand zu füllen. Joost spricht von 800 Tonnen, die herangeschafft werden müssen. Sie werden von der Uni Bayreuth 2021 noch einmal für deren „Summerfeeling am Unistrand“ genutzt, ehe es an den Roten Main geht. Das Material also kostet, dazu der Transport, das Aufbringen – „15 000 Euro erhoffen wir uns von einer Spendenaktion“, erzählt Hartmut Joost. Als Banker weiß er, dass die Kollegen von der VR Bank Bayreuth-Hof zum einen als Plattform die Chance für eine solche Aktion bieten und zum anderen auf jede Spende noch einmal 25 Prozent der gegebenen Summe aufschlagen. Voraussetzung ist freilich, dass die angepeilte Marke innerhalb von 90 Tagen auch erreicht wird.  Dank 48 Unterstützern und des Geldinstituts hat der BSV bisher gut 13 000 Euro gesammelt. Um die Lücke bis zu den 15 000 zu schließen und das Geld auch wirklich zu erhalten, hat er noch knapp sieben Wochen Zeit.

Der Abteilungsleiter sieht das Zwischenergebnis mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Ja, wir haben eine tolle Summe beisammen. Respekt und ein riesiges Dankeschön an alle. Doch in der vergangenen Saison hatten wir insgesamt weit über 150 Spielerpässe ausgestellt, in der Abteilung sind wir knapp 400 Mitglieder – vor diesem Hintergrund sehe ich bei der Anzahl der Unterstützer noch viel Potenzial. Da kann mehr kommen.“ Joost erinnert an das Ziel, mit den beiden weiteren Feldern, die auch für Beachhandball und -soccer genutzt werden können, insbesondere für die Jugend ausreichend Trainingsmöglichkeiten zu schaffen. „Das Interesse an dieser Sportart nimmt immer mehr zu. Auf unseren Beachplätzen ist im Sommer jeden Tag Betrieb, sie sind zu einem Treffpunkt für alle Mitglieder geworden.“ Der Ausbau sei notwendig, um dieses Angebot aufrecht erhalten zu können. Zudem werde der BSV bei der Ausrichtung von Turnieren wie seinem Beachcup mit Stadtmeisterschaften unabhängiger, nachdem er wegen des großen Andrangs jüngst weiter weg liegende Felder (WWG, Wilhelminenaue, Stadion) hatte hinzunehmen müssen.

Dass auf den beiden bestehenden Feldern in diesem Jahr – wie geplant – am 11./12. Juli der BSV-Beachcup stattfindet und das Jubiläum gebührend gefeiert wird, ist illusorisch. Joost dazu: „Eventuell können wir das Turnier im September noch nachholen. Die Feier unseres runden Geburtstags aber werden wir mit der Eröffnung der neuen Plätze kombinieren und dann im Juli 2021 nachholen.“