Niederlage im Oberfrankenderby

Am vergangenen Sonntag war die erste Mannschaft des BSV 98 Bayreuth zu Gast in Eltmann. Im Oberfrankenderby hatten die BSVler mit 0:3 das Nachsehen. Nach der fünften Niederlage in Folge müssen die Bayreuther nun kämpfen um nicht in den Tabellenkeller abzurutschen.
Die BSVler waren gleich zu Beginn der Partie in einen leichten Rückstand geraten. Obwohl den Wagnerstädtern immer wieder gute Angriffe von allen Positionen und spektakuläre Punkte gelangen, verhinderten Fehler im Aufschlag den Ausgleich. Die Eltmänner behielten mit zwei Punkten die Nase vorne. Vor allem über die Außenposition gelang es ihnen immer wieder einen Weg vorbei am Bayreuther Block ins Feld zu finden. Mit 22:25 hatten die BSVler am Ende das Nachsehen.
Im zweiten Satz erwischten die Bayreuther den besseren Start und gingen das erste Mal in Führung. Doch auch hier passierten immer wieder Fehler, sodass sich keine Mannschaft weiter absetzen konnte. Trainer Rüger wechselte im Zuspiel und auf der Diagonalposition. Aber davon ließ sich die erfahrene Mannschaft aus Eltmann nicht aus dem Konzept bringen. Beim Spielstand von 20:20 servierten die Gastgeber fünf starke Aufschläge und zogen zum 20:25 aus Bayreuther Sicht davon.
Im dritten Durchgang bäumten sich die Bayreuther noch einmal auf. Sie gingen mehr Risiko im Aufschlag, was sich auszahlte. Die Eltmänner Annahme geriet unter Druck. Mit 10:6 sah es so aus, als könnten die Bayreuther das Spiel drehen. Doch das Bayreuther Spiel war zu einfach und zu durchsichtig. Dazu kamen weitere Fehler im eigenen Spielaufbau. Diese wussten die Eltmänner zu nutzen. Beim Spielstand von 19:19 glichen die Gastgeber aus. Nach einem weiteren Fehlaufschlag riss die Konzentration im Bayreuther Team. Zwei Side-out Chancen blieben ungenutzt. Am Ende brachten die Bayreuther auch den dritten Satz nicht nach Hause. Mit 22:25 mussten sie sich geschlagen geben.
Durch die Niederlage rutschten die BSVler nun auf Platz fünf der Tabelle ab, wobei die zwei nachfolgenden Teams noch vorbeiziehen können. Erst in zwei Wochen haben die Bayreuther wieder die Chance die Niederlage wettzumachen. Dann heißt es zu Hause gegen Erlangen (21.2.16 um 15.30 Uhr) die Negativserie zu durchbrechen und endlich einen Sieg zu holen.
Für den BSV spielten: Christian Dinkel, Jörg Fredersdorf, Mario Kaiser, Oleg Kamishanskiy, Axel Kleinscheck, Lukas Neidl, Volker Nissels, Lukas Schröder, Julius Spantig, Benedikt Werner und Jan Wißling.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten