Herren 1: Den Tiebreak zwei Mal knapp verpasst

Kein Sieg, kein Punkt für die Tabelle, aber zwei Sätze aufs Konto verbucht – das war die Bilanz der Herren 1 des BSV 98 Bayreuth aus den letzten beiden Landesliga-Heimspielen der Saison.  Mit 1:3 (25:22, 23:25, 7:25, 21:25) verloren sie gegen den Tabellenzweiten TSV Abensberg und ebenfalls 1:3  (21:25, 20:25, 25:22, 16:25) endete die Begegnung mit dem VC 06 Hirschaid. 

„Einen fünften Satz gegen Abensberg hätten wir schon gern gespielt“, sagte Trainer Joachim „Jogi“ Mohaupt nach dem ersten Spiel des Tages, in das seine Mannschaft mit folgender Sieben gestartet war: Sven Barthmann, Alexander Schmiedel, Thomas Ebbinghaus, Lukas Dabisch, Lukas Reichel, Daniel Lyssenko und Libero Peter Schreyer. Die holten auch überraschend in 22 Minuten den ersten Satz, um dann fast ohne Wechsel (Thomas Kotlar kam erst beim 23:24) den zweiten knapp zu verlieren. Im dritten lief nichts zusammen, doch Durchgang vier nährte die Hoffnung auf einen Punkt und den Tiebreak, als die Gastgeber (nach einigen Wechseln nun wieder in der Startformation) 11:8 vorn lagen und erst nach dem 15:15 auf die Verliererstraße gerieten.

Gegen die starken Hirschaider begannen Kotlar, Jonas Faull und Luis Kränzlein anstelle von Schmiedel, Dabisch und Lyssenko. Der BSV spielte bis zum 11:7 stark, doch in dem Maße, wie sich bei ihm Fehler einschlichen, steigerte sich der Gast mit den kaum zu bremsenden Mittelblock-Riesen Michael Amon und Niklas Endres, dem überragenden Kapitän Moritz Schnabel und Michael Schraudner im Zuspiel. Zwei Sätze gingen so an Hirschaid. Doch Bayreuth zeigte tolle Moral und ließ sich im dritten Abschnitt auch nicht verunsichern, als aus einer 15:12-Führung ein 15:17 und 16:19 wurde. Mit Lyssenko (ab drittem Satz für Ebbinghaus) am Service stellte man auf 21:19 und ließ sich den Satzgewinn nicht mehr nehmen.

Ob es die nachlassenden Kräfte im insgesamt achten Satz des Tages waren? Auf jeden Fall geriet der BSV danach gleich mit 5:12 in Rückstand und konnte somit der eigenen zweiten Mannschaft, die in der Tabelle mit Hirschaid und dem SC Memmelsdorf II um die Plätze fünf bis sieben streitet, nicht mehr helfen, indem sie einen Tiebreak erreichte. BSV II unterlag am Wochenende bei Tabellenführer SG Donau Volleys Regensburg mit 0:3 (18:25, 17:25, 15:25).

Die letzten beiden Saisonspiele führen den BSV I nach Schwandorf (4. März) und Hainsacker (18. März). 

Bilder vom Spiel des BSV I gegen Hirschaid: