Gegen „Hubschrauberto“ und den VC Eltmann II

Zur (Fußball)-Bundesligazeit tritt der BSV 98 Bayreuth an diesem Wochenende an. Es handelt sich aber weiter „nur“ um die Herren-Bayernliga im Volleyball, wenn die Bayreuther am Samstag ab 15.30 Uhr beim VC Eltmann II zu Gast sind. Grund für die ungewöhnliche Startzeit: Die Partie in der Georg-Schäfer-Halle ist das „Vorspiel“ für die abendliche Drittliga-Begegnung der ersten Mannschaft des VCE gegen den TSV Zirndorf.

Zirndorf? Ach ja, gar nicht so lange her, dass der BSV mit dem Team aus dem Landkreis Fürth am Netz stand. 2018/19 spielten TSV und BSV in der Regionalliga, Zirndorf durfte danach als Dritter in die 3. Liga hoch, Bayreuth blieb als Vierter in der 4. Liga und ging 2020 freiwillig eine Stufe tiefer. Nun also Duelle mit Neunkirchen, Röttingen, Lengfeld und eben Eltmann II, die die im Umbruch befindlichen Oberfranken alle extrem fordern (werden). Einer der Gründe: Der BSV-Kader hat sich durch die neuen Corona-Spielvorschriften weiter reduziert, Artem Kapelus und Filip Kral scheitern (vorerst) an der 2G-Regel. Somit hat sich Routinier Jörg Fredersdorf, der eigentlich nur noch in Heimspielen mitwirken wollte, bereit erklärt, die 90-km-Tour gen Westen in die Haßberge mitzumachen.

Der VC Eltmann II verlor wie die Bayreuther von drei Saisonspielen bisher zwei, hat aber das Momentum auf seiner Seite. Er kam nämlich nach Niederlagen ohne Satzgewinn in Memmelsdorf und gegen Eibelstadt II zuletzt mit dem 3:0 in Ingolstadt zu einem Erfolgserlebnis, während der BSV sich daheim Neunkirchen geschlagen geben musste. Respekt haben werden die Wagnerstädter  sicherlich vor dem gebürtigen Venezolaner Heriberto Quero – einst im Dürener Team drei Mal deutscher Vizemeister und erfolgreichster Punktesammler in der Champions League. Mittlerweile ist er 44, von seiner Sprung- und Schlagkraft soll der von den Fans liebevoll „Hubschrauberto“ getaufte Spieler wenig eingebüßt haben…

Für Felix Hoffmann (20) aus Sachsen-Anhalt geht es also gleich bei seinem Debüt für den BSV gegen Quero. Der Jura-Student ergänzt theoretisch als Annahmespieler und Außenangreifer den Bayernligisten, aber auch möglich, dass er  als Libero aushelfen  muss. Neun Bayreuther -darunter Thomas Kotlar aus der Zweiten – werden in Eltmann versuchen, den zweiten Saisonsieg einzufahren.