Das Motto (nicht nur) für den Start: viel Einsatz und Kampfgeist

„Der Gegner wird sicher schön und attraktiv spielen; wir werden mit viel Einsatz und Kampfgeist versuchen dagegenzuhalten.“ Diese Prognose für das erste Saisonspiel des BSV 98 Bayreuth in der Herren-Bayernliga Nord stammt von Trainer Christoph Rauscher. Den Gast, den TV Mömlingen, rechnet er zu den Titelfavoriten. Gespielt wird am Samstag (10.10.)  ab 19 Uhr in der Turnhalle am Roten Main neben dem Stadion. Maximal 100 Zuschauer sind zugelassen.

Da Zuspieler Tim Gamisch (Entzündung im Knie) wohl erst im November eingesetzt werden kann, hilft auf dieser Position Mario Kaiser aus der Landesliga-Mannschaft aus. Das Team stellt sich nach den vielen Abgängen quasi von selbst auf. Gerade mal sieben Akteure bestritten am Donnerstag den letzten Test gegen die eigene zweite Mannschaft. „Insofern hoffen wir sehr, dass Artem Kapelus noch hinzustoßen kann“, sagt Co-Trainer Alessandro Bozzato. Ob der in Cheb (Tschechien) lebende Ukrainer anreisen darf, ist in Corona-Zeiten fraglich. Als starker Angreifer mit Regionalliga-Erfahrung wird er indes gebraucht, um Lukas Reichel, Felix Kastl und Sebastian Lauf zu helfen.

„Es gilt, eine gewisse Angst, die wegen der Unerfahrenheit vorhanden ist, zu verdrängen“, meint Bozzato, der wie auch Rauscher für den Notfall einsatzbereit ist. „Im Team steckt sehr viel Potenzial, das wir im Lauf der Saison sichtbar machen wollen – vielleicht gelingt das ja auch schon gleich beim Start…“

Die Mömlinger waren Fünfter, als die Saison 2019/20 vorzeitig beendet wurde. Ein Jahr zuvor spielten sie wie der BSV eine Klasse höher in der Regionalliga, verloren in Bayreuth 0:3 und stiegen ab. Aktuell hat auch das Trainerduo der Unterfranken, Thomas Lieb/Christian Ehrenfeld, Personalprobleme, weil mit Dominik Baumann und Niklas Metz zwei wichtige Stammspieler verletzungsbedingt ausfallen.