Dank „Bayreuther Volleyball“ zum Sieg

Am vergangenen Wochenende war das Team aus Furth im Wald zu Gast bei der ersten Herrenmannschaft des BSV 98 Bayreuth. Obwohl Furth im Tabellenkeller steht mussten die Bayreuther fünf Sätze lang kämpfen um am Ende als Sieger vom Feld zu gehen.

Im Ersten Satz spielten die Bayreuther von Anfang an gut auf und zeigten schönen Volleyball. Zuspieler Werner setzte seine Angreifer in Szene und gestaltete das Bayreuther Spiel sehr variantenreich. Dennoch gelang es den Bayreuthern nicht sich abzusetzen. Das Spiel entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch. Beide Mannschaften hatten einen stabilen Site-out. Als gegen Ende des Satzes der Schiedsrichter einen Tusch nicht gab, mussten die Bayreuther in die Verlängerung. Mit 28:26 sicherten sie sich dennoch den ersten Satz.

Im zweiten Durchgang hatten die Bayreuther den besseren Start. Sie profitierten vom Heimvorteil und gingen gleich in eine fünf Punkte Führung. Dann brach die Bayreuther Annahme aber ein. Zu viele Unsicherheiten bei vermeintlich leichten Aufschlägen des Gegners, ermöglichten es Furth zum 18:18 auszugleichen. In dieser Phase machten die Further auch viele Punkte über die Außenposition. Diesem Druck war die Bayreuther Annahme und Block nicht gewachsen. Mit 22:25 mussten sich die BSVler geschlagen geben.

Der dritte Satz war der weitaus schlechteste für Bayreuth. Zu viele Fehler im eigenen Spielaufbau und große Löcher im Block machten es den Gegnern leicht in Führung zu gehen. Von Anfang an liefen die Bayreuther einem Rückstand hinterher. Hinzukamen noch viele verschlagene Aufschläge. Mit 16:25 mussten die Bayreuther den dritten Satz schnell abhacken.

Im vierten Satz und mit dem Rücken zur Wand stehend fing sich das Bayreuther Team aber wieder. Auch eine Auszeit der Gäste beim Stand von 9:4 aus Bayreuther Sicht mochte daran nichts ändern. Die Bayreuther Annahme stabilisierte sich und erlaubte es Zuspieler Werner seine Angreifer wieder besser zu finden. Das Bayreuther Spiel klappte jetzt in allen Elementen. Vor allem auf der Mittelposition und über die Diagonale gelangen viele Block und Angriffspunkte. Mit 25:17 sicherten sich die Bayreuther diesen Satz sehr deutlich.

Im Tiebreak hatten die Bayreuther zuletzt mehr Luft. Trotz eines 0:2 Anfangsrückstandes waren die Bayreuther wacher auf dem Feld. Beim Stand von 8:5 wechselten sie die Seite. Die zahlreichen Volleyballfans in der Halle konnten nun eine starke Bayreuther Mannschaft beobachten, die mit viel Druck und Konsequenz einen Punkt nach dem anderen machte. Mit 15:11 gewannen die Bayreuther den Tiebreak und damit das wichtige Spiel gegen Furth im Wald.

Für Bayreuth spielten: Christoph Bork, Christian Dinkel, Milan Dörnhöfer, Mario Kaiser, Oleg Kamyshanski, Christian Krauß, Julian Langkau, Malte Munder, Fabian Pilz, Benedikt Werner, Jan Wißling und Manuel Wolz.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten