BSV diesmal nur Zuschauer aus der Ferne bei der Senioren-DM

Ohne Bayreuther Beteiligung werden diesmal die Deutschen Meisterschaften der Senioren stattfinden. Keine der drei Mannschaften des BSV 98 schaffte in der Qualifikation den Sprung zu dem Turnier nach Minden.

Trotz zweier problemloser 2:0-Erfolge über die Sachsen-Vertreter BSV Ehrenfriedersdorf, den Gastgeber, und SV St. Marienstern verpasste die Bayreuther Ü53 das DM-Ticket. Denn sie hatte gleich im Auftaktspiel gegen den VC Eltmann – den sie bei der Bayerischen Meisterschaft noch bezwungen hatte – im ersten Satz eine klare Führung aus der Hand gegeben und sich auch im zweiten nach einer Aufholjagd nicht belohnt. So wurden die Unterfranken, die sich danach keine Blöße mehr gaben, Turniersieger vor Bayreuth.

Ein echtes Finale spielte die Ü47 des BSV nach ihrem Sieg über Fortuna Göltzschtal aus dem Vogtland. Doch wie schon bei der Bayerischen in Bayreuth erwies sich dann der ASV Dachau, diesmal in eigener Halle, beim 2:0 als stärker.

Die Senioren 1 (Ü35) aus Bayreuth schließlich scheiterten ebenso wie Gastgeber VC Eltmann am SVC Nordhausen aus Thüringen, weil sie zu viele leichte Eigenfehler fabrizierte. Erst im zweiten Satz des zweiten Spiels war sie in Schwung, was aber nur zu einem Satzgewinn reichte. Das neue Ziel: sich 2020 gleich bei der Bayerischen Meisterschaft für die Deutsche zu qualifizieren.

Ein Bild aus Dachau (Quelle: Facebook-Seite des ASV)