BSV behält im Derby die Oberhand

Am vergangenen Samstag war der VC Eltmann zu Gast bei der ersten Herrenmannschaft des BSV 98 Bayreuth. Im spannenden Oberfrankenderby kämpften sich die Wagnerstädter zu Sieg im Tie Break.
Den Startschluss verschliefen die Bayreuther gleich zu Beginn. Die BSVler waren nach dem Sieg letzte Woche zwar hoch motiviert auch im ersten Heimspiel zu gewinnen. Dennoch gehörte der erste Satz den Gästen. Die sie waren als Regionalligaabsteiger mit einer Niederlage in die Saison gestartet und wollten dementsprechend in Bayreuth zu punkten. Der Eltmänner Diagonalangreifer Gerling brachte mit einer Aufschlagserie sein Team in Führung. Aufgrund vieler Fehler und Ungenauigkeiten im eigenen Spielaufbau hatten die Bayreuther mit 15:25 das Nachsehen.
Aufgeweckt von dem Satzverlust und angetrieben von den eigenen Fans im ausverkauften Richard Wagner-Gymnasium legten die BSVler im zweiten Satz nach. Mit mehr Konzentration in allen Spielelementen erspielten sie sich eine frühe 6:1 Führung. Aus einer stabileren Annahme heraus konnten sie, wie von Coach Rüger gefordert, das Spiel breiter aufziehen. Buck und Federsdorfer stellten die Eltmänner Abwehr immer wieder vor unlösbare Aufgaben. Auch der zwischenzeitliche Ausgleich beim Stand von 13:13 brachte die Bayreuther nicht aus dem Konzept. Mit wuchtigen Angriffen von allen Positionen sicherten sich die BSVler den zweiten Satz mit 25:21.
Im dritten Durchgang konnte sich lange kein Team durchsetzen. Federsdorfer glänzte mit seiner Spielerfahrung und Angriffsstärke. Aber auch der gegnerische Angriff fand immer wieder eine Lücke in der Bayreuther Verteidigung. Die BSVler hatten zudem sichtlich Probleme mit den scharfen Auflägen der Gäste. Über 11:11 und 20:20 war das Spiel lange ausgeglichen. Die Bayreuther Fans heizten die Stimmung in der Halle weiter an. Ein Satzball der Bayreuther konnte nicht verwertet werden. Eine strittige Schiedsrichterentscheidung hielt die Eltmänner im Spiel. Dann erzielten die Gäste den entscheidenden Punkt zum 28:26.
Mit dem Rücken zur Wand kämpften die Bayreuther nun im vierten Satz. Zuspieler Kaiser konnte sich in dieser Situation auf seine Mitspieler verlassen. Angriffe von Federsdorfer und Buck, der immer besser ins Spiel fand, brachten den Wagnerstädtern eine knappe 17:14 Führung. Taktische Wechsel von Rüger im Block und in der Annahme stabilisierten das Bayreuther Spiel zusätzlich. Ein Zuspielfehler der Gäste brachte den Bayreuthern den letzten Punkt zum 25:23 und damit den Satzausgleich.
Im Tie Break hieß es nun Nerven bewahren. Mit der Startaufstellung traten die Bayreuther den Entscheidungssatz an. Buck servierte drei Sprungaufschläge vor den gegnerischen Libero. Eine starke Abwehrleistung des Teams um Libero Dinkel und souveräne Angriffe über die Außenpositionen brachten eine 8:6 Führung beim letzten Seitenwechsel. Nun zahlte sich der Teamgeist der Bayreuther aus. Das Team spielte auf höchstem Niveau, während sich bei den Gästen die Fehler häuften. Am Ende konnte Zuspieler Kaiser mit vier Floataufschlägen das Spiel zu Gunsten der Bayreuther entscheiden.
Nach dem Spiel war Trainer Rüger sehr zufrieden: „Wir haben die Eltmänner durch unsere eigenen Fehler starkgemacht. Dann ist es immer schwer das Spiel noch zu drehen. Daher bin ich sehr stolz auf die geschlossene Teamleistung. Alle Spieler haben ihr Bestes gegeben, egal ob auf dem Spielfeld oder von der Bank. Dieser Sieg ist enorm wichtig für uns und eine gute Platzierung in der Tabellenspitze.“
Am kommenden Sonntag müssen die BSVler beim Tabellensechsten Memmelsdorf ran. Natürlich soll auch da die Serie weiter ausgebaut werden und wieder ein Sieg her.
Für den BSV spielten: Christoph Bork, Fabian Buck, Christian Dinkel, Jörg Federsdorf, Mario Kaiser, Oleg Kamyshanski, Julian Langkau, Lukas Neidl, Lukas Schröder, Julius Spantig, Dominik Steger, Jan Wißling und Coach Andreas Rüger.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten