BSV auch in der Ferne erfolgreich

Am vergangenen Wochenende spielten die BSV Volleyballer auswärts in Mömlingen. Gegen das junge Team aus Unterfranken gewannen die BSVler mit 3:1 und verkürzten so den Abstand auf den Tabellenersten.
Den BSVlern war zu Beginn des Spiels die lange Anfahrt noch anzumerken. Zwar funktionierten Abwehr und Annahme hervorragend, im Angriff ließen die BSVler jedoch die gewohnte Durchschlagskraft vermissen. So konnten sie sich nicht absetzen. Lange stand das Spiel ausgeglichen. Zwar konnten die BSVler in der Verteidigung immer wieder den Ball im Spiel halten, dann nutzten sie im Angriff ihre Chancen nicht. Am Ende hatten die BSVler mit 25:22 nur knapp die Nase vorn.
In der Satzpause forderte Interimstrainer Nisssels von seinem Team mehr Konsequenz und deutlichere Abschlüsse. Dies setzten die Bayreuther auf dem Feld um. Angriffe über die Mittelposition setzten den TV Mömlingen unter Druck. Auch über die Außenposition spielten die BSVler jetzt ihren Größenvorteil aus. Eine schnelle 4:1 Führung wurde so stetig ausgebaut. Am Ende gewannen die Bayreuther deutlich mit 25:17.
Im dritten Satz riss die Konzentration. Die Bayreuther erlagen der alten Krankheit, Spiele nicht konsequent zu Ende zu bringen. Unkonzentriertheit in allen Spielelementen und fünf verschlagene Aufschläge in Folge brachten den 13:18 Rückstand. Dann rissen sich die Bayreuther noch einmal zusammen und verkürzten zum 23:23. Am Ende konnten die BSVler die gute Aufholjagd nicht nutzen. Der eigene Angriff war nicht erfolgreich und ein weiterer Fehler in der Annahme besiegelten den 25:27 Satzverlust.
Im vierten Satz galt es daher zu gewinnen, wollten die Bayreuther doch einen Tie-Break verhindern und die vollen drei Punkte für die Tabelle sichern. Die Bayreuther machten von Anfang an Druck über Vierneisel und Neidl. Doch auch die Gastgeber hatten sich jetzt eingespielt und hielten dagegen. Lange konnte sich kein Team durchsetzen. Erst beim Stand von 21:21 setzten sich die BSVler ab. Während die Mömlinger zwei Angriffe ins Seitenaus schlugen, servierte Diagonalspieler Buck ein Ass. Zuletzt war es Vierneisel, der den letzten Angriff im Feld unterbrachte und mit 25:21 den vierten Satz für Bayreuth sicherte.
Da Tabellenführer Volkach vergangenes Wochenende in Lengfeld bei Würzburg gepatzt hat, haben die Bayreuther nun bei ihrem Letzten Heimspieltag der Hinrunde am kommenden Samstag um 19.00 Uhr im Richard Wagner-Gymnasium die Chance den Abstand auf Platz eins auf einen Punkt zu verkürzen. Gegen das junge Team aus Amberg wird ein spannendes Spiel erwartet, da auch die Amberger (3. Tabellenplatz) direkte Verfolger der BSVler sind.
Für Bayreuth spielten:
Fabian Buck, Christian Dinkel, Mario Kaiser, Julian Langkau, Lukas Neidl, Volker Nissels, Lukas Schröder, Julius Spantig, Julius Vierneisel und Jan Wißling

Ersten Kommentar schreiben

Antworten