Bayreuther Schüler auf dem Weg zur Mini-Beach-EM

Der BSV Bayreuth richtete auf seinen Plätzen an der Prellmühle jüngst ein Beach-Turnier für Schüler-Mannschaften (Vierer-Teams) aus. Das Besondere daran: Die Gewinner fahren nicht nur nach München, um gegen 31 andere Teams im Rahmen einer Mini-Beachvolleyball-Europameisterschaft („Future Class of 22“) anzutreten, sie haben auch die Chance, am 21. August in einem Rahmenwettbewerb Teil der EM der „Großen“ zu sein.

Der Spielmodus dieses Turniers am 20. und 21. Juli auf den Plätzen des Zentralen Hochschulsports ist an den offiziellen Turniermodus der Europameisterschaft angelehnt. Und das Spiel um den Titel findet dann dort statt, wo auch die besten europäischen Teams der Männer und Frauen um den Titel kämpfen werden: am 21. August auf dem Königsplatz in München. Die Finalisten können sich so auf einer außergewöhnlichen Bühne messen.

Gesucht wurden in ganz Bayern unter den Klassen 5 bis 7 also 32 Mixed-Quartette, die dann bei der Mini-Beach-EM 2022 jeweils ein Land repräsentieren. Der BSV richtete eine dieser Vorentscheidungen aus, an der sich fünf Mannschaften aus den drei Gymnasien WWG (3), RWG und MWG beteiligten. Gewinner wurde ungeschlagen das Team des Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasiums vor dem Richard-Wagner-Gymnasium.

Hier Fotos zum „nationalen Qualifikationsturnier“ für die Mini-EM 2022 in Bayreuth: