3:1 und 3:0 – die weiße Weste bekam keine Flecken

Ihre weiße Weste behalten haben die Damen 1 des BSV 98 Bayreuth in der Landesliga. Obwohl Krankheiten und Verletzungen wieder keine optimale Aufstellung zuließen, feierten sie nach den Auswärtserfolgen in Abensberg, Regensburg (je 3:0) und Vohenstrauß (3:2) auch vor den eigenen Fans Siege. Dabei rangen sie den ohne jeden Satzverlust angereisten SV Hahnbach II mit 3:1 (25:23, 18:25, 25:21, 25:19) nieder und ließen gegen die VG Hof ein weiteres 3:0 (25:19, 25:15, 25:22) folgen. Lohn ist der erste Platz, der nun am kommenden Samstag (12.11, 14 Uhr, RWG) in den Heimspielen gegen den TV Furth i.W. (Tabellenachter) und VC DJK Amberg (Sechster) verteidigt werden soll.

Nach einem 3:6-Start gingen die Bayreutherinnen gegen Hahnbach mit 8:6 in Führung und blieben auch trotz einer überragend angreifenden Gästespielerin Sabine Winkler bis zum 16:15 vorn. Ein kurzzeitiges Hahnbacher Hoch konterten sie mit dem 19:18, doch Winkler mit Wucht und Lob zum 22:22 hielt den Gast im Spiel. SV-Coach Andreas Wagner wechselte nun dreifach – ohne Erfolg. Denn Nina Baldini machte ihren Fehler zum 22:23 postwendend mit starkem Angriff wett, und zwei schwache Annahmen des Kontrahenten bei Aufschlägen von Katharina Weigel brachten dem BSV den Satzgewinn.

Kapitänin Weigel aber wurde wegen einer Verletzung zum Sorgenkind von Trainerin Kathrin Frank. Die Zuspielerin, bereits in Durchgang eins für zehn Ballwechsel auf der Bank, musste auch in den folgenden Sätzen jeweils ihren Platz räumen (für Maria Schraml oder Marylyn Schumann), bis im vierten das endgültige Aus kam. Katja Löhnhardt übernahm allein die Regie. Im zweiten Satz konnte das Heimteam (nunmit Ronja Meyer für Alicia Kramer) jedoch einen 7:13-Rückstand nicht mehr wettmachen. Sabine Winkler bekam gute Unterstützung durch Sandra Ringel, so dass Hahnbach auch im dritten Abschnitt zunächst Vorteile hatte. Starke Aufschlagserien der beiden auch am Netz überzeugenden Bayreutherinnen Antonia Meinhardt (zum 8:9) und Ronja Meyer (von 13:18 zum 19:18) verunsicherten den Gegner zusehends. Und Winkler wurde ein dankbares Ziel bei den BSV-Aufschlägen. Nach dem 22:21 sorgten Meinhardt und zwei Mal Schraml (mit einem gelegten und einem Diagonalball) für das 2:1 nach Sätzen.

Auf den unglaublichen Zwischenstand von 15:3 zog der BSV mit starker Feldabwehr um Libera Julia Frank und auch etwas Glück bei Netzrollern im vierten Satz davon. Wer nun einen klaren Triumph erwartete, hatte sich aber getäuscht. Bei 17:15 (!) war die Begegnung wieder offen. Aber mit einem listig verwandelten zweiten Ball zum 21:17 sorgte Zuspielerin Löhnhardt für Nervenberuhigung. Und nach dem 22:18 nahm Ronja Meyer die Sache in die Hand und machte die drei zum Sieg fehlenden Punkte per Angriff, Lob und Ass.

Etwas einfacher war dann die Aufgabe gegen die VG Hof. Eine Aufschlagserie von Barbora Hamackova von 16:15 zum 22:15 brach im ersten Satz den Widerstand des Gegners. Im zweiten war nach dem 16:4 alles klar, eine weitere Aufholjagd des Gegners ließ der BSV – nun auch mit Mittelblockerin Anna Ozolina – nicht zu. Und im dritten Durchgang zog man (wieder mit Alicia Kramer) nach einem 7:11-Rückstand langsam, aber stetig an Hof vorbei.