Gelungener Rückrundenauftakt der Damen I

Die Rückrunde beginnt und die erste Damenmannschaft des BSV 98 Bayreuths startete wieder mit zwei Heimspielen. Schon im Vorfeld war die Erwartung hoch, an diesem Spieltag gegen die beiden Schlusslichter der Landesliga Nord-Ost mit 6 Punkten aus der Halle zu gehen.
Zuerst standen die Damen der Spielgemeinschaft aus Schnaittenbach und Hahnbach auf der anderen Seite des Netzes. Man erinnert sich an das Hinspiel, in dem die Bayreutherinnen im ersten Satz einen Totalaussetzer hatten, die restlichen 3 Sätze jedoch souverän gewinnen konnten. Die Spielgemeinschaft kündigte auf Facebook an, dass sie aufgrund von Krankheit und Verletzung mit einer Rumpfmannschaft anreisen werden.
In den ersten beiden Sätzen gab es keine Zweifel daran, dass die Prellmühlerinnen die bessere Mannschaft auf dem Feld sind. Durch starke Aufschläge von Mannschaftsführerin Nina Baldini und klugen Entscheidungen im Zuspiel von Katharina Weigel, wurde souverän Volleyball gespielt. Diese beiden Sätze wurden außerdem durch intelligente Angriffe und starke Abwehr zu 19 und zu 14 gewonnen.
In den dritten Satz sind die BSVlerinnen mit einer zu lockeren Einstellung eingestiegen und die Gegnerinnen konnten mit ihren Aufschlägen Druck machen. Trotz eines Tiefs holten die Bayreutherinnen einen Abstand von 11:16 wieder auf, sodass es schließlich einen Matchball für die Heimmannschaft bei 25:24 gab. Am Ende fehlte die Konzentration und man musste diesen Satz mit 25:27 abgeben. Für den vierten Satz nahmen sich die Bayreutherinnen noch einmal vor, den Druck neu aufzubauen und den „Sack zuzumachen“. Letztlich gelang dies mit einem Endstand von 25:22 und 3 Punkte auf das Tabellenkonto der Wagnerstädterinnen.
45 Minuten später durfte dann die zweite Mannschaft, die Mädels aus Neutraubling, aufs Spielfeld. Die Neutraublinger haben bisher noch kein Spiel gewonnen und liegen somit auf Platz 9 der Tabelle. Nach einem holprigen Start in das zweite Spiel musste der erste Satz zu 22 abgegeben werden. Da die ein oder andere Spielerin schon 4-5 Sätze in den Beinen hatte, war es von Coach Christoph Rauscher die richtige Entscheidung, die Aufstellung zu ändern und „frische“ Spielerinnen einzuwechseln. Die restlichen 3 Sätze konnten schließlich zu 13, zu 12 und zu 17 gewonnen werden.
Das Ziel, 6 Punkte aus der Halle mitzunehmen, wurde somit erfüllt. Die Bayreutherinnen bleiben auf dem dritten Tabellenplatz hinter dem SV Wilting und dem TSV Abensberg. Die Hoffnung auf den Relegationsplatz (Platz 2) ist noch nicht aufgegeben. Dies könnte mit mehr Konstanz, Konzentration und Disziplin zu schaffen sein. Aber eins nach dem anderen; am kommenden Samstag, den 20.01.2018, müssen die Wagnerstädterinnen zu den Mädels des TB/ASV Regenstauf fahren, die sich momentan auf Platz 7 aufhalten.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Fans, die lautstark und mit Trommel angefeuert haben und uns zu den Siegen gepusht haben!
Es spielten:
Baldini, Gogolok, Gündchen, Hertrich, Höfler, Munzert, Müller, Scriba, Sohn, Tobolska, Walter, Weigel
Mehr Fotos auf: Auf Facebook