Vorzeitige Bescherung

Die erste Herrenmannschaft des BSV 98 Bayreuth machte sich bereits am vergangenen Samstagabend das erste Weihnachtsgeschenk. Mit 3:0 (25:21; 25:12; 25:23) gewannen die BSVler das wichtige Spiel vor der Winterpause gegen die direkte Konkurrenz aus Amberg.
Für beide Mannschaften stand viel auf dem Spiel. Für die BSVler galt es den Vorsprung zu den drittplatzierten Ambergern zu Wahren und zu den erstplatzierten Volkachern aufzuschließen. Dementsprechend motiviert gingen die Bayreuther in den ersten Satz. Vor heimischem Publikum in der ausverkauften Halle des Richard Wagner Gymnasiums spielten die Bayreuther entschlossen auf und gingen mit 14:9 in Führung. Das Team um Mannschaftskapitän Buck überzeugte dabei in allen Spielelementen. Aus einer sicheren Annahme heraus konnte Zuspieler Kaiser seine Angreifer in Szene setzen. Beim Stand von 22:18 aus Bayreuther Sicht musste Der Amberger Trainer seine zweite Auszeit nehmen. Auch davon ließen sich die Bayreuther nicht beeindrucken. Am Ende war es Diagonalangreifer Buck, der gegen den Amberger Außenangreifer im Einerblock erfolgreich war und beim Stand von 25:21 den ersten Satz beendete.
Auch im zweiten Durchgang zeigten die Bayreuther keine Schwäche. Während die Junge Mannschaft aus Amberg dem Druck nicht gewachsen war und Fehler machte, spielten die Bayreuther weiter hoch konzentriert. Mit Angriffen über Nissels auf der Mittelposition wurde die Amberger Defensive auseinandergenommen. Auch Außenangreifer Neidl überzeugte mit konsequenten Angriffen. Eine Aufschlagserie von Spantig tat ihr Übriges zum Satzgewinn bei. Am Ende gewannen die Bayreuther auch den zweiten Satz mit 25:12.
Vor dem dritten Satz forderte Trainer Rüger noch einmal 100% Leistung von seinen Spielern. Dennoch lagen die Bayruether anfangs zurück. Der frühe zwei Punkte Rückstand konnte zum 10:10 jedoch ausgeglichen werden und die Bayreuther gingen noch in Führung. Durch eine starke Blockarbeit konnten sie den Amberger Angreifern das Selbstvertrauen nehmen. Das Spiel zeichnete sich in dieser Phase durch spektakuläre Angriffe der Wagnerstädter aus. Sogar die angereisten Fans aus Amberg waren mittlerweile verstummt angesichts der Bayreuther Übermacht. Beim Stand von 21:16 schien das Spiel schon vorentschieden. Dann wertete das Schiedsgericht einen Ball der Bayreuther jedoch als aus und die Amberger kamen in Folge noch einmal auf zwei Punkte an die Bayreuther heran. Trainer Rüger nahm konsequent eine Auszeit und fand die richtigen Worte. Mit 25:23 gewannen die Bayreuther auch den dritten Satz und holten sich damit die wichtigen drei Punkte für die Tabelle.
Nach dem Spiel zeigte sich Zuspieler Kaiser erleichtert: „Wir haben überragend gespielt und den Ambergern wenig Raum gelassen. Nach unserer kurzen Saisonvorbereitung haben wir uns von Spiel zu Spiel gesteigert. Jetzt ist das Vertrauen in die Mannschaft da, das man als Zuspieler bei so einem Spitzenspiel braucht. Jeder einzelne Spieler hat heute eine sehr gute Leistung abgeliefert. Dadurch haben wir uns in der Tabelle abgesetzt und stehen nur noch einen Punkt von der Tabellenspitz entfernt. Das ist eine sehr gute Ausgangsposition für die Rückrunde.“
Für den BSV spielten: Fabian Buck, Christian Dinkel, Jörg Fredersdorf, Mario Kaiser, Axel Kleinscheck, Julian Langkau, Lukas Neidl, Volker Nissels, Lukas Schröder, Julius Spantig, Julius Vierneisel und Jan Wißling.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten