Vorbereitungsturnier in Deggendorf

Vorbereitungsturnier in Deggendorf
Zunächst ein frohes, schönes, gesundes und glückliches Jahr an alle begeisterten Anhänger des
Volleyball-Swype-Blogs des BSV Bayreuth II!
Am vergangenen Freitag, dem 6. Januar 2016 (für Ortsfremde, die evtl.* nicht so religiös verankert
sind, in Bayern handelt es sich beim Dreikönigstag um einen Feiertag) machten sich die Bayreuther
Giganten der Herren II auf den Weg nach Deggendorf, um an einem Vorbereitungsturnier
teilzunehmen. Da unser Diagonalo Milan das Turnier organisierte und die Bayreuther
glücklicherweise in seinen Bekanntenkreis* fallen, wurden auch wir eingeladen. Bei rund – 20° C
packten* die Jungs also ihre Taschen und machten sich auf die 2017er Volleyballsaison zu eröffnen.
Beim ersten Spiel des Tages traf man auf das nachgerückte Team aus Platting und man brauchte kein
Orakel* sein, um bereits beim Einspielen festzustellen, dass das ein absoluter Pflichtsieg war.
Allerdings war ein schwacher Gegner zu Beginn auch kein Fehler, da die vollgefressenen
Weihnachtskörper erst einmal belebt* werden wollten. Ohne große Anstrengungen konnte das erste
Spiel klar mit 3:0 gewonnen werden. Im zweiten Spiel kam uns dann die Turnierform zu Gute, da nur
die ersten beiden Sätze gewertet wurden und der dritte Satz dem Ausprobieren diente. Gegen die
Mannschaft aus Eitting konnte man die ersten beiden Sätze relativ locker gewinnen, den
fakultativen* dritten Satz verlor man dann jedoch sehr knapp. Oder wie Papa* Lucky das Spiel
beurteilte: „Jap*, gwonne hamma, aber mega* war des fui no ned!“ Während etwaiger Spielpausen
wurde die Zeit sinnvoll auf dem Deggendorfer Parkdeck* der Zuschauer bestens genutzt und
neigschmeckte Mitspieler wurden ins Schafkopfspiel eingeführt. Im dritten und letzten Spiel des
Tages ging es gegen die zweite Mannschaft der Deggendorfer Gastgeber. Diese tätigten allerdings
zuvor einen guten Handel* und kauften sich spontan drei Spieler der ersten Mannschaft ein. Der
erste Satz war dann aus Bayreuther Sicht eher zum Wegsehen*. Man war mit dem Kopf noch in der
Pause und schaffte es nicht die guten Gegner aus Deggendorf unter Druck zu setzen. Aus
Jugendschutzgründen muss die folgende Zitierung* des Coaches etwas abgemildert werden, doch er
fand klare Worte in der Satzpause – sinnesgemäß: „Das war nicht so gut, das muss besser!“
Allerdings wurde Satz Zwei nicht wirklich besser. Ob es an der klar überbelichteten* Halle oder der
teilweisen, vollständigen Anästhesie* einiger Mitspieler lag, sei mal dahingestellt. Die beiden
gewerteten Sätze wurden verloren, doch immerhin der dritte Satz war dann spannender und die
Bayreuther Jungs durften mit einem Erfolgserlebnis den Center Court verlassen! Großer Dank gilt vor
allem Jan Wißling, der seinen Feiertag opferte, um mit uns nach Deggendorf zu fahren und den
Deggendorfer Jungs, insbesondere Milan für die Organisation dieses Turniers!
Alles in allem ein relativ erfolgreicher Turniertag in Deggendorf, der aber auch zeigte, wo noch Luft
nach oben ist und was wohl die Trainingsschwerpunkte der nächsten Wochen darstellen wird. Als
Belohnung für die Strapazen ging es dann noch gesammelt in eine Deggendorfer Pizzeria, wo Wirt
Viktor* und Köchin Lucia* uns mit italienischen Spezialitäten verwöhnten!
Direkt noch eine Ankündigung hinterher! Am kommenden Samstag, 14.01.2017, greift die zweite
Mannschaft der Bayreuther Volleyballer wieder zu Hause an! Ab 15.00 Uhr geht es im Richard-
Wagner-Gymnasium rund! Spiele gegen die VGF Marktredwitz II und den TV Furth im Wald stehen
auf dem Programm und es gilt die starke, zweite Tabellenposition in der Landesliga Nord-Ost zu
verteidigen! Für das leibliche Wohl wird wie immer bestens gesorgt sein und das gesamte Team freut
sich auf zahlreiche Unterstützer!
Für die Bayreuther Schneemänner zogen in die niederbayerische Tundra:
Valentin Bräunlein, Milan Dörnhöfer, Markus Graf, Chris Krauß, Stefan „Lucky“ Kritzenthaler, Nils
Neß, Christian Retsch, Dominik Schuchardt, Hannes Willmer (Autor), Jan Wißling (Ausleihe), Manuel
Wolz (Coach)
Folgende Worte wurden geswyped und mussten vom Autor im Text untergebracht werden.
Entsprechende Worte sind wie immer mit einem Sternchen* im Fließtext markiert!
Handel, Papa, mega, Lucia, jap, packten, evtl, belebt, wegsehen, Zitierung, Viktor, Bekanntenkreis,
überbelichtet, Parkdeck, Orakel, Anästhesie, fakultativ

Ersten Kommentar schreiben

Antworten