Herren IV holen erneut zwei grüne Blätter ab

Herren IV 2016/2017
BSV 98 Herren IV Saison 2016/2017

Herren IV auch bei Rückstand nicht zu schlagen; Jugendnachwuchs der Herren IV räumt gg. Ebersdorf/Coburg ab

Am Samstag, den 04. Februar 2017, bestritten die Herren IV ihren letzten Heimspieltag in der Saison 2016/2017. Dabei sorgten die vierten Herren bei ihren Spielen in der R1 gegen den VC 06 Hirschaid II mit 3:0 (25:21, 29:27, 25:19) und gegen die SG Ebersdorf/Coburg IV mit 3:0 (25:17, 25:18, 25:19) zum wiederholten Male dafür, dass alle Punkte in der Wagnerstadt blieben und die Gegner noch nicht einmal einen gewonnenen Satz mit nach Hause nehmen konnten.

Kreisliga Oberfranken Männer, Stand: 06. Februar 2017

BSV gg. Hirschaid

Dabei waren die vierten Herren im Spiel gegen Hirschaid insbesondere auch bei eigenem Rückstand nicht zu schlagen und fanden jedes Mal wieder zurück ins Spiel. Gegen den stärkeren der beiden Gegner, den VC Hirschaid, entschied sich Coach Meyer von Anfang an in jedem Satz dafür, jeweils zunächst mit den erfahreneren Spielern in der Startsechs aufzulaufen.

Wegen des großen Kaders und dem Bestreben, auch den anwesenden Nachwuchsspielern so viele Spielanteile zu gewähren als möglich, nahm Spielertrainer Meyer jedoch in jedem Satz konsequent mehrere Auswechslungen vor. So wechselte Meyer im ersten Satz bei 19:14 Schimmöller gg. Raps, bei 21:14 Ralph Graunke gg. Nassyrov und bei 23:15 sich selbst gg. Bauer.

Im zweiten Satz erwies sich die Auswechslungsstrategie von Meyer als etwas wagemutig. So nahm Meyer beim Stand von 21:17 für die Bayreuther sich selbst vom Court im Gegenzug für Julian Drescher und beim Stand vom 24:21 nahm Meyer dann auch noch Routinier Rüger im Austausch für Raps vom Platz. Die Gäste waren jedoch bereits vor den vorgenommenen Wechseln zu besserer Form aufgelaufen. Dies zeigt sich auch daran, dass Meyer beim Stand von 23:21 von der Bank aus eine Auszeit für nötig befunden hatte. Im weiteren Verlauf konnten die Gäste aus Hirschaid den Satz beinahe noch zu ihren Gunsten wenden, erreichten mit einem 25:25 noch den Ausgleich und gingen beim Stand von 26:25 sogar noch in Führung. Über einen anschließendes 27:27 und das den Satz abschließende 29:27 konnten die vierten Herren den Gewinn des Satzes jedoch gerade noch über die Distanz retten, ohne dass Trainer Meyer von außen noch durch eine Auszeit oder Rückwechslungen hätte eingreifen müssen.

Im dritten Satz gegen die Hirschaider zog Meyer die Konsequenzen und ließ mit Florian Drescher, Goeritz, Raps, sich selbst, Löhnhardt und Ralph Graunke eine Mischung aus Routiniers und schon erfahreneren jüngeren Spielern auflaufen. Dennoch gerieten die Wagenstädter gegen die Gäste rasch in einen erheblichen Punktrückstand. Beim Stand von 03:10 gegen die Herren IV zog Meyer die Notbremse und brachte Routinier und Beach-Legende Rüger. Zwar lief man auch dann aus Bayreuther Sicht noch beständig einem Rückstand hinterher, jedoch war es maßgeblich den druckvollen Angriffen von Rüger über die Vier und die Zwei zu verdanken, dass sich das Spiel der Bayreuther stabilisierte und die Punktedistanz zum Gegner beständig verringert werden konnte. Schließlich holte man die Gegner beim Stand von 18:18 ein, ließ danach nur noch einen einzigen Hirschaider Punkt zu und beendete den letzten Satz mit einem 25:19 und entschied damit gleichzeitig auch die gesamte Partie für sich.


BSV gg. Ebersdorf/Corburg IV

Im Spiel gegen die ebenfalls fast gänzlich mit Nachwuchsspielern antretenden Ebersdorfer ließ Meyer ausschließlich die Bayreuther Jugendspieler auflaufen. Im gesamten zweiten Spiel punkteten ausschließlich: Bauer, Florian Drescher, Julian Drescher, Hannes Graunke, Löhnhardt, Nassyrov, Raps und Schimmöller. Meyer übertrug dabei die Verantwortung als Spielführer auf dem Feld an Nachwuchstalent Florian Drescher.

Die Jungen der Herren IV gingen im ersten Satz rasch mit 09:03 in Führung. Diesen Vorsprung verteidigten die Jungs, gaben zu keinem Zeitpunkt mehr das Spiel aus der Hand und beendeten den ersten Satz innerhalb von 17 Minuten mit einem klaren 25:17.

Im zweiten Satz liefen die Jungs ihrerseits selbst einem frühen Rückstand hinterher, der zunächst 05:01, dann 07:02 und schließlich sogar 10:03 betrug. Mit Bauer am Aufschlag und Florian Drescher vorn in der Mitte schlossen die Bayreuther dann jedoch zügig auf 09:11 auf und überholten die Ebersdorfer schließlich über ein 15:15 bis hin zu einem 21:16 und schaukelten den Satz dann ungefährdet und mit nur noch einem zwischenzeitlichen Aufschlagwechsel zu einem 25:18 nach Hause.

Der dritte Satz war zu Anfang geprägt von häufigen Aufschlagwechseln, starker Gegenwehr der Ebersdorfer und immer wieder eintretendem Punktegleichstand bis hin zum 12:12. Ab da konnte sich der BSV etwas absetzen indem bei jedem Aufschlagwechsel jeweils 2 Punkte gewonnen werden konnten während die Ebersdorfer jeweils nur einen Punkt nach Aufschlaggewinn erzielen konnten. Die Jungen des BSV beendeten so den dritten Satz schließlich mit einem im letzten Satzdrittel ungefährdeten 25:19.


Für den BSV 98 spielten und punkteten:

Herren IV 2016/2017

 

Hartmut „Heiner“ Meyer, Florian Drescher, Julian Drescher, Tobias Raps, Reiner Goeritz, Robin Löhnhardt, Justus Schimmöller, Simon Bauer, Andreas Rüger, Ralph Graunke, Hannes Graunke, Gejdar Nassyrov.

Da der Spielberichtsbogen mit den oben genannten 12 Personen bereits voll ausgereizt war unterstützten Erich Drescher und Steffen Kunert das Team der vierten Herren dieses Mal lediglich von der Bank aus.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten