BSVler beenden die Saison in Tabellenmitte

Im letzten Heimspiel unterlag die erste Herrenmannschaft des BSV 98 Bayreuth zu Hause mit 2:3 gegen Lengfeld und schloss die Saison mit dem fünften Tabellenplatz ab.
Nachdem die Bayreuther bereits im Hinspiel gegen Lengfeld im Tie-Break verloren hatten, wollten die BSVler Revanche nehmen. Dementsprechend motiviert gingen die sie in den ersten Satz. Dennoch verschliefen die Bayreuther die ersten Punkte und gerieten gleich in Rückstand. Trainer Rüger sah sich gezwungen früh eine Auszeit zu nehmen und rüttelte seine Mannschaft wach. Danach fanden die Bayreuther langsam ins Spiel. Die Angreifer trafen die Bälle und konnten den Rückstand verkürzen. Beim Stand von 14:14 zogen die BSVler gleich. Lange stand das Spiel ausgeglichen. Erst beim Stand von 21:21 gelangen den Gästen zwei Punkte in Folge und die Bayreuther hatten mit 23:25 das Nachsehen.
Im zweiten Satz legten die Bayreuther gleich von Anfang an los. Mit mehr Druck im Aufschlag, drängten sie die Lengfelder Mannschaft in die Defensive. Die BSVler wollten in ihrem letzten Saisonspiel dem Publikum noch einmal beweisen, dass sie auf hohem Niveau spielen können. Die Lengfelder kamen nicht hinterher und den Bayreuthern gelang es die Führung noch auszubauen. Mit 25:16 gewannen die Wagnerstädter.
Auch im dritten Satz hielten die Bayreuther den Druck hoch. Obwohl Trainer Rüger mehrmals wechselte fügten sich die neuen Spieler perfekt in die Mannschaft ein. Zuspieler Kaiser bediente seine Angreifer, die es ihm mit vielen Punkten dankten. Mit 25:13 ging auch dieser Satz deutlich an die BSVler.
Im vierten Satz verloren die Prellmühler den Faden. Im eigene Spielaufbau geschahen zu viele Fehler. Auch im Angriff fehlte nun die nötige Konsequenz und Durchschlagkraft. Das Zuspiel auf die Mittelposition klappte nicht mehr wie in den ersten Sätzen. Dadurch waren die Bayreuther gezwungen hohe Pässe über die Außenpositionen zu spielen, was das Spiel für die Gegner einfacher zu lesen machten. Mit 13:15 lagen die BSVler bei der Mitte des Satzes hinten. Dann gelang den Lengfeldern eine Serie von fünf Break-Punkten. Nun hatten die BSVler das Nachsehen und verloren unnötig den Satz mit 17:25.
Im Entscheidungssatz gelang den Lengfeldern der bessere Start. Die vier Punkte Führung konnten die Bayreuther bis zum Seitenwechsel beim Stand von 8:4 nicht aufholen. Auch danach erzielten die Lengfelder im Angriff immer wieder Punkte. Angetrieben von den Bayreuther Fans versuchten die BSVler das Spiel noch zu wenden. Dennoch gelang es ihnen nicht auszugleichen. Den Matchball verwandelte der Lengfelder Diagonalspieler im Angriff. Mit 12:15 unterlagen die Bayreuther im Tie-Break.
Trainer Rüger meinte im Anschluss an die Partie: „Das Spiel war symptomatisch für unsere Saison. Wir haben phasenweise sehr guten Volleyball gezeigt. Um am Ende ganz oben mitzuspielen hat uns aber die Konstanz gefehlt. Während wir bis zu Hinrunde eine super Saison gespielt haben, konnten wir das in der Rückrunde nicht weiterführen. Erst gegen Ende haben wir uns da wieder stabilisiert.“ Dennoch war der Trainer insgesamt zufrieden mit seinem Team. Da die Mannschaft nun zusammengewachsen ist und weitere Spieler aus dem Auslandssemester zurückkommen macht das Hoffnung für die kommende Saison.
Für den BSV spielten: Christian Dinkel, Florian Drescher, Jörg Fredersdorf, Mario Kaiser, Julian Langkau, Lukas Neidl, Volker Nissels, Lukas Schröder, Julius Spantig und Benedikt Werner.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten