Auch die Bayreuther Senioren 2 spielen um die Deutsche Meisterschaft

Mit zwei Teams nimmt der BSV 98 Bayreuth an den Deutschen Senioren-Meisterschaften 2022 teil. Während sich die Senioren 4 (Ü53) kampflos für die Titelkämpfe auf Bundesebene qualifizierten, schafften die Senioren 2 (Ü41) den Sprung durch einen Turniersieg in Weilheim. Die DM findet Ende Mai an unterschiedlichen Orten statt.

Weil sie nur zu siebt waren, rechnete sich die Bayreuther westlich des Starnberger Sees nicht viel aus. Doch auch die Konkurrenz hatte personelle Probleme. Das Team aus Abensberg musste kurzfristig passen, gegen Gastgeber TSV Weilheim gelang dem von Jens Beller gecoachten BSV dann beim 25:11, 25:17 ein fast perfekter erster Satz. Da sich auch der ASV Dachau mit 2:0 gegen Weilheim behauptet hatte, musste das letzte Spiel die Bayerische Meisterschaft entscheiden. Und hier kam Bayreuth zu einem hart erkämpften 2:1 (22:25, 25:23, 15:12). Das Ticket zur „Deutschen“ (am 21./22. Mai in Schwerin) erspielten: Jörg Fredersdorf, Volker Nissels, Norman Neugebauer, Carsten Jürck, Valentin Bräunlein, Sven Walter und Alessandro Bozzato.

Ohne Spiel ist die Bayreuther Ü53 um Stefan Kritzenthaler, Raimond Tetzner, Reiner Goeritz, Olf Funk, Hartmut Joost und Hartmut Meyer für die DM (28./29. Mai in Rostock) qualifiziert. Nachdem im Zuge der Corona-Infektion viele Vereine keine Mannschaften stellen konnten, hatte neben Bayreuth nur der FSV Unterschleißheim zur Bayerischen antreten wollen.  Doch dann sagten die Oberbayern kurzfristig ab.