Senioren 4 ohne Spiel für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Selten dürfte es so leicht gewesen sein, sich für die Deutschen Senioren-Meisterschaften zu qualifizieren, wie heuer. So sollte die Vorschau auf das entscheidende Duell der Senioren 4 (Ü53) des BSV 98 Bayreuth eigentlich beginnen. Doch dann wurde es noch leichter als leicht: Ohne Spiel sind die Bayreuther um Stefan „Lucky“ Kritzenthaler, Libero Raimond Tetzner, Zuspieler Reiner Goeritz, Olf „Ole“ Funk, Hartmut Joost und Hartmut „Heiner“ Meyer für die DM qualifiziert.

Weil im Zuge der Corona-Infektion viele Vereine keine Mannschaften stellen (können), entfiel bereits der Vorentscheid in Nordbayern. So blieben etwa in der Klasse der Senioren 4 aus ganz Bayern nur zwei Teams übrig, um den Vertreter des Bundeslandes für die nationalen Titelkämpfe zu ermitteln. Und in diesem Duell sollte der BSV am Sonntag im Richard-Wagner-Gymnasium gegen den FSV Unterschleißheim antreten. Doch die Oberbayern sagten kurzfristig ab.

Die DM der Ü53 findet am 28./29. Mai in Rostock somit mit dem BSV 98 Bayreuth statt. Erst im November 2021 belegten die Senioren 4 aus Bayreuth bei der DM-Endrunde im Waldpark Grünheide bei Auerbach im Vogtland den fünften Platz (Foto). Dabei bezwangen sie unter anderem zwei Mal die HSG Uni Rostock, also den Ausrichter der diesjährigen DM.

Die Senioren 2 des BSV (Ü41) wollen am Sonntag mit kleiner Besetzung (Verletzungen, Corona) in Weilheim antreten.  In einer Vierergruppe mit dem Gastgeber sowie Teams aus Dachau und Abensberg geht es um die Bayerische Meisterschaft und das Ticket zur DM dieser Altersklasse am 21./22. Mai in Schwerin.