Weitere drei Punkte für die Damen 1

 

Nachdem die Damen I des BSV 98 Bayreuth am 07. Oktober 2017 mit zwei Heimsiegen (3:2 gegen den SC Memmelsdorf und 3:0 gegen den TB/ASV Regenstauf) sehr erfolgreich in die Saison der Landesliga Nord-Ost gestartet ist, durfte sie nach einer zweiwöchigen Pause ihr erstes Auswärtsspiel bestreiten.

Um 12 Uhr mittags machten sich 8 Spielerinnen und ein Coach auf den Weg nach Schnaittenbach, um deren erstes Spiel gegen den TSV Neutraubling zu pfeifen. Nach drei Sätzen, die alle an die Heimmannschaft gingen, kamen auch unsere letzten drei Spielerinnen, inklusive Mann und Kind an. Die Fans von Schnaittenbach machten ziemlich viel Lärm, womit die Bayreutherinnen anfangs zu kämpfen hatten und den ersten Satz leider zu 12 abgeben mussten. Da weder Annahme noch Angriff funktionierten, war der Plan in den letzten Punkten wieder ins Spiel zu finden, um im zweiten Satz voll durchzustarten.

Und dies gelang auch. Der Coach hat zwei Wechsel durchgeführt und die Stimmung auf und neben dem Feld war hervorragend. Plötzlich hat jede Spielerin gekämpft und die Mannschaft war konzentrierter. Damit konnte das Team zeigen, was es wirklich kann, weswegen die Heimmannschaft keine Chance hatte und dem Bayreuther Team zu 16 unterlag. In diesem Satz wurde auch unsere neue Spielerin Sophia Nagelstraßer, die erst letzte Woche für den BSV verpflichtet wurde, das erste Mal eingesetzt.

Auch im dritten und vierten Satz ließen die Mädels aus der Wagnerstadt nicht nach und ließen sich von den gegnerischen Fans nicht mehr beeindrucken. Die Annahme und Abwehr war stabil, wodurch am Netz clever gelegt und druckvoll angegriffen werden konnte. Im Gegenteil, man konnte die Stimmung der Fans auf das eigene Spielfeld übertragen, indem man die Anfeuerung übernahm und somit den eigenen angereisten Fans zeigen, dass man auch auswärts erfolgreich sein kann. Der dritte Satz ging souverän mit 18:25 an die Bayreutherinnen. Im vierten Satz wurde es am Ende noch etwas spannend, aber es wurde Stärke, Durchsetzungsvermögen und Zusammenhalt bewiesen, weshalb auch dieser Satz mit 21:25 gewonnen werden konnte.

Der erste Satz ist durch die Sicherung von 3 Punkten und somit dem zweiten Tabellenplatz hinter dem TSV Abensberg in Vergessenheit geraten.

Aus einem Kader von 14 Damen spielten in Schnaittenbach 11:
Gogolok, Gündchen, Hertrich, Munzert, Nagelstraßer, Rudolph, Scriba, Sohn, Tobolska, Walter, Weigel