Unglückliche Niederlage gegen Lichtenfels

Am vergangenen Wochenende war die erste Herrenmannschaft zu Gast bei der Spielgemeinschaft TSV Lichtenfels/ VSG Grub.
Zu diesem Spitzenspiel in der Bayernliga Nord waren die BSVler hoch motiviert angereist. Sie wollten den Schwung aus dem letzten Spiel mitnehmen und auch in Lichtenfels drei Punkte holen. Dennoch wussten die Bayreuther, dass das Spiel kein Selbstläufer werden würde. Zwar war beim Gegner mit dem verletzungsbedingten Ausfall des Zuspielers eine wichtige Stütze der Mannschaft weggefallen, aber die Bayreuther wussten um die Stärke der Lichenfelser.
Dementsprechend vorsichtig fingen die Bayreuther im ersten Durchgang an. Mit einem leichten Rückstand bis zur Mitte des Satzes liefen die Bayreuther den Lichtenfelsern hinterher. Auf der einen Seite konnten zwar viele Punkte gemacht werden, im Gegenzug vergaben die Bayreuther aber auch viele Chancen. Erst nach dem Ausgleich von 17:17 spielten die Bayreuther sicherer und konnten den Satz verdient für sich entscheiden.
Nach dem Seitenwechsel war es aber wieder vorbei mit der Bayreuther Überlegenheit. Das Blockspiel, das noch im ersten Durchgang für viele Punkte gesorgt hatte, funktionierte nicht mehr ganz so gut. Auch die Bayreuther Annahme war zu diesem Zeitpunkt des Spiels nicht konstant, sodass Zuspieler Werner gezwungen war den Ball auf seine Ausenangreifer zu spielen, die mit einem sehr starken Block der Lichtenfelser zu kämpfen hatten. Konsequenterweise lagen die Bayreuther auch mit 5:7 und 20:14 hinten. Der zweite Durchgang ging somit an die Lichtenfelser.
Mit mehr Entschlossenheit und höherer Konzentration auf das eigene Spiel gingen die Bayreuther in den dritten Satz. Damit kamen auch die Punkte. „ Sobald wir dem Gegner unser Spiel aufzwingen, machen sie die Fehler!“, hatte Trainer Wolz seinen Spielern mit auf den Weg gegeben. Zur Mitte des Satzes lagen die Bayreuther schon deutlich in Führung. Daran konnten auch mehrere Wechsel der Lichtenfelser nichts mehr ändern. Der dritte wurde mit 25:18 gewonnen.
Im vierten Durchgang beim Stand von 14:13 verletzte sich Zuspieler Werner. Bei einem Sprung am Netz landete er auf dem Fuß seines Gegenspielers und knickte um. Mit heftigen Schmerzen und einem Verdacht auf einen Bänderriss musste der Kapitän ausgewechselt werden. Für ihn kam Kaiser, der die Rolle des Zuspielers übernahm. Obwohl Kaiser alle Bälle perfekt verteilte, war die Mannschaft zu sehr abgelenkt von dem unglücklichen Ausfall. Eine 0:7 Serie entschied den Satz vorzeitig zu Gunsten der Lichtenfelse, die jetzt ihre Überlegenheit ausspielten. Die BSVler verloren den Satz mit 18:25.
Somit folgte nun der entscheidende Tiebreak. Aber auch hier gelang es Trainer Wolz nicht, die Köpfe der Spieler frei zu bekommen. Die Bayreuther fanden nicht mehr ins Spiel zurück. Folglich mussten sie Punkt um Punkt an die stark agierenden Lichtenfelser abgeben. Mit 10:15 verloren die BSVler den letzten Satz.
Nach dem Spiel richtete Trainer Wolz den Blick vor allem nach vorne: „ Es ist sehr schade, dass wir verloren haben. Dank der neuen Zählweise erhalten wir wenigstens einen Punkt in der Tabelle. Ich hoffe, dass unser Zuspieler bis nächste Woche wieder fit wird, dann geht es gegen Neunkirchen. Und in der Rückrunde haben wir dann die Chance auf eine Revange gegen Lichtenfels zu Hause.“
Für Bayreuth spielten: Christopher Bork, Christian Dinkel, Marek Grzesiowski, Mario Kaiser, Oleg Kamyshanskiy, Christian Krauß, Julian Langkau, Malte Munder, Fabian Pilz, Benedikt Werner, Jan Wißling und Trainer Manuel Wolz.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten