Sieg im Spitzenspiel

Im letzten Spiel der Saison war die erste Herrenmannschaft des BSV 98 Bayreuth zu Gast beim Tabellenführer in Regenstauf. Obwohl die Bayreuther selbst durch einen Sieg nicht mehr die erstplatzierten Regenstaufer überholen konnten, war die Motivation groß. Die Bayreuther wollten die Regenstaufer nicht ungeschlagen Meister in der Bayernliga Nord werden lassen.

Dementsprechend risikofreudig gingen die Bayreuther in das Spiel. Eine verbesserte Annahme im Vergleich zu den letzten Spielen war der Grundstein für den Spielaufbau der BSVler. Zuspieler Werner konnte seine Angreifer variabel einsetzen und riss so immer wieder Löcher in den Block der Regenstaufer. Die Wagnerstädter hatten über weite Phasen die Nase vorn. Mit einer guten Teamleistung und mehr Konsequenz im Angriff gewannen sie den ersten Satz mit 25:16.

Im zweiten Satz konnten die Bayreuther an die gute Leitung anknüpfen. Mit druckvollen Aufschlägen von Wißling bereiteten sie den Gastgebern in der Annahme Probleme. Der aus der dritten Mannschaft ausgeliehene Nissels machte seinen Job perfekt und griff ein ums andere Mal im Block zu. Nachdem sie den ersten Satzball vergaben vollendete Buck im Angriff zum 26:24.

Im dritten Satz lehnten sich die Regenstaufer gegen die drohende Niederlage auf. Sie zeigten nun ihr ganzes Potenzial. Mit Aufschlägen setzten sie nun ihrerseits die Bayreuther unter Druck. Zusätzlich konnten sie viele Angriffe in spektakulären Abwehraktionen entschärfen. Die BSVler verzweifelten vorne im Angriff und konnten so keine Punkte erzielen. Mit 25:14 ging der dritte Satz deutlich an die Oberpfälzer.

Auch im vierten Satz taten sich die Bayreuther schwer. Beide Mannschaften kämpften um jeden Punkt. Dennoch hatten die Regenstaufer gerade in entscheidenden Momenten das Glück auf ihrer Seite. Über die Außenangreifer hatten sie eine hohe Erfolgsquote. Die Bayreuther versuchten das Spiel zu drehen. Dies gelang aber nicht. Mit 22:25 unterlagen die BSVler knapp.

Somit stand ein Entscheidungssatz an. Obwohl die BSVler in der Saison bisher jeden Tie-Break verloren hatten, setzten sie alles auf Sieg. Interims Coach Steger forderte mehr Druck im eigenen Aufschlag. Zusätzlich hatte sich die Annahme um Libero Dinkel verbessert. Dies dankten ihm die Angreifer, die jetzt wieder aus einer besseren Ausgangsposition angreifen konnten. Die Bayreuther spielten mit viel Einsatzbereitschaft und Leidenschaft. Martin war im Dreierblock zweimal erfolgreich und Kamyshanskiy machte zwei wichtige Aufschlagpunkte. Beim Zwischenstand von 8:6 wechselten die Mannschaften ein letztes Mal die Seite. Diese Führung ließen sich die Bayreuther nicht mehr nehmen. Mit 15:9 gewannen die BSVler verdient das hochklassige Spitzenspiel.

„Die Regenstaufer haben uns alles abverlangt. Der heutige Sieg war wichtig für uns. Auch im Hinblick auf die Relegation am 18. April wollten wir noch einmal zweigen, dass wir auch mit Topmannschaften mithalten und sogar gewinnen können“, freute sich Angreifer Langkau nach dem Spiel. „Mit dem Sieg haben wir uns und unseren Fans einen super Saisonabschluss bereitet!“

Für Bayreuth spielten: Christoph Bork, Fabian Buck, Christian Dinkel, Oleg Kamyshanskiy, Julian Langkau, Felix Martin, Felix Nissels, Benedikt Werner, Jan Wißling und Interimscoach Dominik Steger.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten