Sieg im Oberfrankenderby

Am vergangenen Samstag war die erste Herrenmannschaft des BSV 98 Bayreuth zu Gast in Memmelsdorf. Im Tie-Break behielten die Bayreuther nach einem spannenden Spiel die Oberhand und gewannen mit 3:2 Sätzen.
Die Bayreuther fuhren mit einem voll besetzten Kader und hoch konzentriert nach Memmeolsdorf. Sie wollten Revanche nehmen für die zwei Niederlagen gegen die Memmelsdorfer aus der letzten Saison. Von Beginn an machten die Bayreuther Druck. Ein gutes Aufbauspiel um Steller Kleinscheck sorgte für eine frühe Führung (9:4). Gegen Ende machten die Bayreuther aber zu viele Fehler. Aufschläge ins Seitenaus und eine schlechte Block-Abwehr Koordination ermöglichten den Gastgebern auszugleichen und in Führung zu gehen. Mit 24:26 verloren die Bayreuther knapp aber unnötig den ersten Satz.
Im zweiten Durchgang erhöhten die BSVler nochmal das Spieltempo. Mit vielen Angriffen über die Mittelposition konnten sie immer wieder punkten. Auch von den einheimischen Fans ließen sich die Bayreuther nicht beeindrucken. Diesmal spielten die Bayreuther den Satz konsequent zu Ende und blieben bis zum Ende in Führung. Mit 25:22 konnten die BSVler ausgleichen.
Im dritten Satz spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Keiner Mannschaft gelang es sich abzusetzen. Zwar machten das Team um Mannschaftskapitän Buck spektakuläre Punkte, jedoch konnten sie die gegnerischen Angreifer im Gegenzug nicht in den Griff bekommen. Vor allem über die Außen und die Diagonalposition sammelten die Memmelsdorfer zu viele Punkte. Mit 22:25 hatten die Bayreuther das Nachsehen.
Nun standen die Wagnerstädter mit dem Rücken zur Wand. Spielertrainer Nissels wechselte auf der Diagonalposition und forderte von seinem Team in Abwehr und Block noch entschlossener zu agieren. Der eingewechselte Fredersdorf verstärkte sein Team. Mit mehr Konstanz und Druck im Aufschlag spielten die Bayreuther ihre ganze Stärke aus. Kleinscheck legte eine sieben Punkte Aufschlagserie hin. Mittelblocker Schröder glänzte auf seiner Position und war in Block und Angriff erfolgreich. Dem hatten die Memmelsdrofer nichts entgegen zu setzen. Mit 25:14 gewannen die Bayreuther deutlich den vierten Satz.
Nun galt es im Tie-Break die Nerven zu bewahren. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Einen 2:4 Rückstand machte Fredersdorf mit vier Aufschlägen wieder wett. Beim Stand von 7:8 wechselten beide Teams ein letztes Mal die Seiten. Die Außenangreifer Vierneisel und Spantig schlugen die Bälle ins gegnerische Feld, sodass die BSVler beim Stand von 14:12 zwei Matchbälle hatten. Zweimal scheiterten sie jedoch am Memmelsdorfer Block. Dann machten beide Teams im Side out keinen Fehler mehr. Die BSVler erspielten sich immer wieder einen Matchball, konnten den letzten Punkt aber nicht gewinnen. Erst beim Stand von 17:16 schlug Spantig den Ball, nach einer Abwehraktion des Bayreuther Liberos, am gegnerischen Block vorbei ins Feld zum 18:16 Endstand. Somit sicherten sich die Bayreuther den ersten Sieg gegen Memmelsdorf seit zwei Jahren und verteidigten zugleich den zweiten Tabellenplatz.
Am kommenden Sonntag geht es gleich weiter. Gegen Faulbach müssen die Bayreuther gewinnen, um nicht den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren. Um 15.00 Uhr ist Anpfiff im Richard Wagner Gymnasium Bayreuth.
Für Bayreuth spielten: Fabian Buck, Christian Dinkel, Jörg Fredersdorf, Mario Kaiser, Axel Kleinscheck, Julian Langkau, Lukas Neidl, Volker Nissels, Lukas Schröder, Julius Spantig, Julius Vierneisel und Jan Wißling

Ersten Kommentar schreiben

Antworten