Saisonstart der Herren 1 bei viel beachtetem Aufsteiger

Die Jagd beginnt. Nein, wir sind hier nicht bei der beliebten Vorabend-TV-Quiz-Show eines ehemaligen Handballers, sondern bei den Regionalliga-Volleyballern. An diesem Wochenende beginnt die Punktejagd in der Staffel Süd-Ost, und die Fragen lauten: Wer sind die Jäger, wer wird gejagt? Auch für die Herren des BSV 98 Bayreuth ist die eigene Rolle noch unklar. Klar ist nur, dass man am Samstag (28. September) um 15.30 Uhr beim Aufsteiger TSV Grafing II beginnt.
“Ich kann mir gut vorstellen, dass die Grafinger die Liga überraschen und oben mitspielen werden ”, sagt Libero Alessandro Bozzato, der beim BSV auch das Training leitet. “Ein Traditionsverein mit der ersten Mannschaft in der 2. Bundesliga und vielen Talenten – das klingt danach, als würde der TSV an der Regionalliga-Spitze mitmischen.” Fünf Nachwuchskräfte haben das Mehrfachspielrecht, trainieren mit den Bundesliga-Akteuren (zuletzt Vizemeister) und spielen wohl vor allem in der 4. Liga
Die Grafinger Zweite wird fit gemacht von Dejan Stankovic, einem früheren serbischen Nationalspieler, der unter anderem als Aktiver mit den Unterhachingern einst den deutschen Pokal holte. “Durch alles, was er in seiner Laufbahn gesehen und erlebt hat, kann er das Niveau noch mal anheben”, sagte Grafings Manager Johannes Oswald in der “Süddeutschen Zeitung” über den 48-Jährigen. Stankovic soll das Bindeglied sein zwischen Profis und Nachwuchs.
“Nachwuchs” hat, wie gemeldet, auch der BSV bekommen. Sieben neue Namen tauchen im 15er-Kader auf. Ein 18 Jahre alter Mittelblocker aus Aachen mit Regionalligaerfahrung, der an die Bayreuther Uni kommt, könnte die Nummer 16 im Aufgebot werden. Bozzato schwärmt unterdessen von der enormen Sprungkraft von Sebastian Lauf. Nach jahrelanger Pause will das einstige Talent aus Regenstauf nun wieder in den Volleyballsport eingreifen. “Im Lauf der Saison wird er sicher eine Alternative auf der Diagonalposition”, glaubt der Coach.
“Vor allem gilt es aber, die Neuen an das höhere Niveau heranzuführen, denn nicht jeder hat Erfahrung in der Regionalliga”, setzte Außenspieler Julius Spantig im Interview  mit dem „Bayreuther Tagblatt“ die Prioritäten beim Vierten der vergangenen Saison.
Umso schmerzlicher trifft das Team von der Prellmühle der Ausfall von Kapitän Fabian Buck. Der Angreifer hat sich im Training am Sprunggelenk verletzt und versäumt zumindest das Auftaktmatch. Da die Oberfranken danach erst am 19. Oktober wieder ran müssen – die Partie in Schwaig wurde verlegt -, besteht die Hoffnung, dass “Fabi” dann schon wieder beim Heimspiel gegen DJK München-Ost/Herrsching II eingreifen kann.
“Zum Glück hat Milan Dörnhöfer signalisiert, dass er trotz seiner Trainertätigkeit in Altdorf uns häufig zur Verfügung steht”, berichtet Bozzato und freut sich über die “starke Präsenz” seines Vorgängers. Er hat in Dornhöfer eine Zuspieler-Alternative für den “sehr talentierten” Lars Naumann und er hat einen Diagonalangreifer, falls Jörg Fredersdorf bei Auswärtsspielen nicht zur Verfügung steht.
Übrigens muss in der Regionalliga in dieser Saison ein neuer Ball verwendet werden: der Mikasa V200W. Die Bayreuther gewöhnen sich seit geraumer Zeit an den neuen Gelb-Blauen, der laut Alessandro Bozzato “schneller zu Boden sinkt als sein Vorgänger, sobald er an Fahrt verliert – sicher ein Problem für die Annahme”. Mittelblocker Lukas Schröder dazu: “In meiner Position habe ich nicht so viel Ballkontakt, mir sind keine gravierenden Unterschiede aufgefallen, aber die Mitspieler haben schon gesagt, dass man sich umgewöhnen muss.”
So oder so: Die Jagd kann beginnen, nicht montags bis freitags wie in der ARD, sondern samstags und sonntags.