Saisonrückblick 2014/15

Teamkreis

Die Saison 2014/15 der ersten Herrenmannschaft

Mit einem völlig neuen Kader startete die erste Herrenmannschaft des BSV 98 Bayreuth Mitte Oktober in die neue Saison. Mit Fabian Buck, Axel Kleinscheck, Felix Martin, Lukas Neidel und Dominik Steger hatte sich das Team gleich auf fünf Positionen verstärkt.

Die ersten zwei Spiele gegen Volkach und die Spielgemeinschaft aus Katzwang/Schwabach/Stein verloren die Bayreuther noch im Tie-Break. Dann war der Knoten geplatzt und die Mannschaft hatte sich eingespielt. Die neuen Spieler fügten sich perfekt in das Team ein. In den folgenden Spielen konnten sich die BSVler auf einen soliden Spielaufbau verlassen. Trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Mittelblocker Bork ließen drei Siege in Folge die Bayreuther die Tabelle hochklettern. Mit Andreas Rüger konnte Mitte der Hinrunde ein erfahrener Taktiker als Trainer verpflichtet werden. Er brachte viele neue Ideen mit ein und perfektionierte das Spiel vor allem in der Defense. Weitere Siege waren die Konsequenz. Aus den zwei Niederlagen gegen Faulbach und Erlangen nahmen die BSV Jungs wenigsten einen Punkt aus dem Tie-Break mit. So konnte die Rückrunde mit dem zweiten Tabellenplatz beendet werden.

Mit einem Trainingslager starteten die Prellmühler im Januar in die Rückrunde. Werner und Kleinscheck wechselten sich auf der Zuspielposition ab und bedienten die Angreifer. Auch Libero Dinkel steigerte seine Leitung nocheinmal. Die vielen Trainingseinheiten zahlten sich nun aus. Eine Siegesserie von sieben Spielen in Folge sicherte den Bayreuthern den zweiten Platz in der Tabelle. Im letzten Spiel der Saison waren die BSVler zu Gast in Regenstauf. Obwohl die erstplatzierten Regenstaufer nicht mehr einzuholen waren, zeigten die BSVler noch einmal ihr ganzes Können. Mit 3:2 setzten sie sich in einem hochklassigen Spiel gegen Regenstauf durch. Und verhinderten so, dass die Oberpfälzer ungeschlagen Meister werden.

Als Zweitplatzierter hatte sich die erste Mannschaft auch die Relegation zur Regionalliga erkämpft. Zu Gast in Bayreuth waren Friedberg II und Taufkirchen. In zwei hochkarätigen Spielen kämpften die Bayreuther um jeden Ball. Das Spiel der Bayreuther war von ungeheurem Teamgeist geprägt. Dennoch mussten sich die Bayreuther denkbar knapp mit 1:3 und 3:2 in der ausverkauften RWG Turnhalle geschlagen geben.

Coach Andreas Rüger zeigte sich trotzdem sehr zufrieden. „Jeder konnte sehen, dass wir als Mannschaft gut gespielt und alles gegeben haben. Über die Saison haben wir uns stark gesteigert. Da sehe ich großes Potenzial für nächstes Jahr.“

Für Bayreuth haben gespielt: Christoph Bork, Fabian Buck, Christian Dinkel, Oleg Kamyshanskiy, Axel Kleinscheck, Julian Langkau, Felix Martin, Lukas Neidl, Volker Nissels, Dominik Steger, Roman Stützer, Benedikt Werner, Jan Wißling und Coach Andreas Rüger.

team

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten