Rückschlag im Kampf um Tabellenspitze

Einen herben Rückschlag im Kampf um die vorderen Tabellenplätze mussten die Volleyballer der Herrenmannschaft des BSV Bayreuth hinnehmen. In einem knappen und umkämpften Spiel musste sich die Truppe aus der Wagnerstadt mit 2:3 den Gästen aus Faulbach geschlagen geben. Trotz eines geschwächten Kaders, bedingt durch die Ausfälle von Axel Kleinscheck, Christian Dinkel und der beiden Mittelblockern Jan Wißling und Christoph Bork, ging man zuversichtlich in die Begegnung. Durch die perfekte Punkteausbeute der letzten drei Spiele, und die Neuverpflichtung von Andreas Rüger als Trainer war die Zielsetzung klar vorgegeben: Weitere drei Punkte sollten auf das Konto hinzukommen.

Dementsprechend motiviert und selbstbewusst starteten die Mannen aus Bayreuth in den ersten Satz, der sehr eng und hart umkämpft verlief. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Doch in den entscheidenden Situationen am Ende des Satzes, wurde im Block beherzt zugegriffen und beim Stand von 28:26 das 1:0 verbucht.

Durch eine Umstellung auf Seiten der Faulbacher wurde die Feldabwehr auf der gegnerischen Seite stärker, wodurch immer mehr Angriffe der Bayreuther entschärft werden konnten. Dadurch konnten die Gäste in diesen Spielabschnitt mehr Punkte erzielen. Den Satzball verwandelten die Faulbacher zum 22:25 aus Bayreuther Sicht. Sie erzielten damit den Satzausgleich.

Vor dem dritten Satz fand der neue Coach in der Satzpause die richtigen Worte. Denn die Bayreuther zeigten nun, warum sie auf Platz zwei in der Tabelle rangierten. Klar wurden die Gäste dominiert, wobei vor allem die größere Durchschlagskraft und Variabilität im Angriffsspiel der Schlüssel zum Erfolg war. Eine geschlossene Mannschaftsleistung war das richtige Rezept für die aufopferungsvoll kämpfenden Gegner. Die Bayreuther gewannen den dritten Satz mit 25:18.

Doch wer nun an einen schnellen Erfolg der Prellmühler glaubte, wurde getäuscht. Denn wie so oft in der Saison wechselten sich Licht und Schatten innerhalb kürzester Zeit ab. Die Bayreuther spielten zu übermütig und machten viele Fehler. Zudem konnten die Faulbacher mit einer guten Feldabwehr spektakuläre Punkte machen. In den beiden abschließenden Sätzen liefen die BSVler von Beginn an einem hohen Rückstand hinterher, der auch nicht verkürzt werden konnte (14:25; 8:15). Am Ende unterlagen die Bayreuther deutlich mit 2:3.

So bleibt unter dem Strich lediglich ein Punkt für die Tabelle und die Erkenntnis, dass eine größere Konstanz von Nöten ist, wenn man den Anschluss zu den Topteams der Liga halten will. Trotz des unnötigen Rückschlags blicken die Volleyballer aus der Wagnerstadt zuversichtlich in die Zukunft und spielen nächste Woche mit der Spielgemeinschaft Lichtenfels/Coburg/Grub gegen den Tabellenzweiten.

Für Bayreuth Spielten: Fabina Buck, Oleg Kamyshanskiy, Julian Langkau, Felix Martin, Lukas Neidl, Dominik Steeger, Roman Stützer, Benedikt Werner und Trainer Andreas Rüger.

von Fabian B.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten