Protokoll der Abteilungsversammlung

Dienstag, den 23. Juli 2013 um 19 Uhr im Alten BSV-Heim

BegrüssungAlle Mannschaften incl. der Jugend waren mit mindestens 2 Vertretern anwesend. Aktuell sind folgende Mannschaften mit folgenden Mannschaftsverantwortlichen gemeldet:
Damen Bayernliga 1. Damen Nina
Bezirksliga 2. Damen Katrin
Bezirksklasse 3. Damen Fido
Bezirksklasse 4. Damen Fido
Herren Bayernliga 1. Herren Bene
Landesliga 2. Herren Phil
Landesliga 3. Herren Florian
Es konnte damit die Beschlussfähigkeit festgestellt werden.

Aktuelle Problematik in der Abteilungsleitung
Der bisherige Abteilungsleiter Heiner Meyer steht seit März nicht mehr für diese Position zur Verfügung. Er hat die Aufgaben gegenüber Verein und Verband nur sporadisch übernommen. Aufgrund der fehlenden Besetzung, aber vor allem auch der insgesamt umfassenden Aufgaben hat sich kein Nachfolger in einer Person alleinig gefunden. Rund um Manu Wolz, Bine Beller, Hartmut Joost und Heiner Meyer hat sich aber ein Team gefunden, dass die Aufgaben als Gruppe übernehmen würde. Aufgrund persönlicher Gründe hat sich Manu Wolz jedoch kurzfristig nicht mehr zur Verfügung gestellt.

Ziele der Abteilung aus Sicht der „Steuerungsgruppe“
• BSV 98 will dem Breitensport dienen, der Spaß am Sport hat oberste Priorität
• Keiner will „allein“ für „alles“ verantwortlich sein
• Zugehörigkeitsgefühl über weitere Veranstaltungen (Turniere, Weihnachtsfeier…) fördern
• Homepage wieder als Kommunikationsplattform und Aussendarstellung aktivieren
• Er- und Feststellung einer Abteilungsordnung
• Stärkere Präsenz im Gesamtverein, „starke Abteilung“
• Steuerungsgruppe trifft sich mind. einmal im Quartal (bislang einmal im Monat)
• Bunter Mischung in der Gruppe sorgt für regen Austausch

Zusammensetzung und Aufgabenteilung der Steuerungsgruppe
• Mannschaften – Manuel Wolz (Spielwesen für Damen, Herren und Jugendbereich)
• Verbandswesen – Hartmut Meyer (Schiriwesen, Trainer und Übungsleiter, Kontakte Schulen und Universität und Verein)
• Einnahmen – Hartmut Joost (Sponsoring /Marketing (zentrale Abstimmung für die Mannschaften/Abteilung) , Außendarstellung, aber auch Mittelverwendung)
• Ausgaben –Sabine Beller (Vereinsmanagement, Einnahmen-Ausgaben-Planung, Kostenmanagement)
Entscheidungen werden in der „Steuerungsgruppe“ gemeinschaftlich getroffen.
Aufgrund des Ausscheidens von Manu Wolz muss die Position neu besetzt werden oder die Aufgaben neu verteilt werden. Wir sind für Vorschläge dankbar, bitte bei Hartmut Joost bei Interesse melden.

Wahl zur neuen Abteilungsleitung
Die „Steuerungsgruppe“ mit Sabine Beller, Hartmut Meyer und Hartmut Joost wurde von allen Anwesenden einstimmig und ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen gewählt.

Abteilung – Unterstützung aus den eigenen Reihen
Die Abteilung geniest einen sehr guten „Unterbau“ mit vielen helfenden Händen, denen explizit an diesem Abend gedankt wurde, beispielhaft wurden genannt:
• Schatzmeister Sabine
• Damenbereich Katrin
• Jugendbereich Fido
• Schiedsrichter Florian
• Mitgliederverwaltung Ursel
• Passwart Nina
• Hallenbelegung Claudia
• Homepage Florian
• Materialwart Simone

Informationen zum Thema Finanzen
Die Abteilung soll in der Vergangenheit teilweise defizitär gewesen sein, dem wollen wir entgegenwirken. Einige Daten daher vorab:
Mitgliederstand aktuell zur Info: 250 Mitglieder
• Davon 47 Erwachsene
• Davon 92 Schüler
• Davon 29 Jugend/Studenten
• Davon 1 Rentner
• Davon 4 Ehepaare
• Davon 19 Familien (77 Mitglieder)
Zukünftige Einnahmenmöglichkeiten
• Eintritt für die Spiele der Bayernliga muss an die Abteilung abgeführt werden
• Ausrichten von Turnieren, sowohl Halle als auch Beach
• Einnahmen von Fremdspielern auf den Beachplätzen
• Sponsoren sind gewünscht (aus dem Elternkreis, Netzwerk, Freundeskreis…)
• Weitere Sponsoren für einzelne Investitionen, z.B. Hütte Beachfeld, Bälle…
• 4 Pflicht-Arbeits-Stunden für jeden Spieler/Passinhaber für die Abteilung pro Jahr
Welche Kosten haben die Mannschaften zukünftig aus der Mannschaftskasse zu tragen?
• Passgelder (ca. 20 Euro): Es darf kein Pass beantragt werden, wenn noch kein Mitgliedsantrag vorliegt !
• Bußgelder aus dem Ligabetrieb (Ausfallgelder Schiri und Trainer Bayernliga ausgenommen, hier muss eine enge Abstimmung mit der Steuerungsgruppe erfolgen)
• Schiri-Ausbildung und –Fortbildung (im Gegenzug Umlage der Nicht-Schiris)

Schiriwesen
• Wir brauchen mehr Schiedsrichter, jeder Spieler sollte die Regeln verstehen, daher muss jede Mannschaft mindestens 6 Schiris haben, davon soviel wie möglich C-Scheine, die schon ab Bezirksliga benötigt werden. Verantwortung beim Mannschaftsverantwortlichen.
• Idee für die Melde- und Ausbildungsgebühren in Höhe von 30 Euro: Die Nichtschiedsrichter einer Mannschaft übernehmen die Kosten für die Schiriausbildung der anderen, Verantwortung beim Kassenwart der jeweiligen Mannschaft.

Verbesserung der Kommunikation
• Wir benötige ein Medium alle Spieler und Mitglieder zu erreichen, daher die Bitte an alle Mannschaftsverantwortlichen uns die E-Mail-Adressen aller Spieler weiter zu leiten und Aufgaben wie Kassenwart, Ballwart etc. zu melden. Termin: bis zum 30.09.2013
• Es gibt zukünftig Verteiler wie z.B. herren1@bsv-volleyball.de oder abteilung@bsv-volleyball.de etc.
• Die BSV Homepage muss wieder genutzt werden, damit alle die Infos bekommen !
• Es gibt einen internen Bereich nur für aktive Mitglieder und sonstige Members
• Es gibt einen öffentlichen Bereich mit Downloadformularen, Ansprechpartner, Mannschaftsvorstellung, Berichtswesen, Terminplan…sowie ein Kontaktformular
• Vielen Dank an Florian, der schon einiges vorbereitet hat, so dass wir zum Beginn der Saison ans „Netz“ gehen können, und das in doppelter Hinsicht.
• Damit jeder Spieler mehr Infos zu den Ligen, Schiriterminen, Ausbildungen, Ergebnissen erhält, empfehlen wir, sich beim BVV für den Oberfranken-Newsletter anzumelden. Wer nicht weiß wie es geht, kann sich bei der Steuerungsgruppe melden.

Beachplätze
Aufgrund der unmittelbaren Nähe hat sich Milan bereit erklärt, als Beachwart und Netzverwalter zur –Verfügung zu stehen. Es wird kurzfristig eine Spielordnung erstellt, Ausweis für Fremdspieler vorbereitet und entsprechende Anmeldebögen entwickelt. Der Platz wurde vom Verein gezahlt…also müssen die Gelder an die Abteilung fliessen. Ziel ist es, eine weiterhin gepflegte Anlage anzubieten (Wartung über Pflichtstunden), einen abschliessbaren Container aufzustellen und dann verschiedene Veranstaltungen zu gewinnen, darüber hinaus wird ein Belegungsplan mittelfristig über die Homepage geplant. Einnahmen über Kosten für Fremdspieler z.B. Jahresbeitrag oder Einmalgebühren sowie über weitere Turniere.

Jugendbereich
Wir müssen auf der einen Seite für die spielenden Bayern- und Landesligamannschaften eine sog. „Pflichtjugend“ stellen, wichtiger ist aber, dass wir als Abteilung den Jugendlichen ein attraktives Angebot für Volleyball anbieten können und damit für den Nachwuchs aus eigenen Reihen selbst Sorge tragen. Ganz dringend wird aktuell ein Jugendbetreuer für Freitags 16.30 – 18.00 Uhr gesucht, Interessenten bitte bei uns melden!!!
Darüber hinaus benötigen wir hier noch viel mehr Freiwillige, die gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen etwas Spass am Sport haben wollen. Es ist kein Trainerschein erforderlich.

Abschluss
Die „Steuerungsgruppe“ bedankt sich für das Vertrauen und hofft, dass die Volleyballabteilung mit Stolz in eine neue Saison gehen kann und jeder viel Spass an diesem wunderschönen Sport hat. Wir können weder zaubern, noch uns jegliche Zeit aus den Rippen schneiden. Aber wir wollen unterstützen, wo es geht. Dabei sind wir auf die Unterstützung von jedem angewiesen. Vielen Dank daher für ganz viel helfende Hände…Verein ist Gemeinschaft, lasst es uns auch so leben.

Die Abteilungssitzung wurde um 21.05 Uhr geschlossen.

Nächste Abteilungsversammlung ist im September oder Oktober
Termin folgt noch per Mail oder Homepage

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