Los geht’s: Gleich ein pikantes Derby zum Saisonauftakt in der Halle

Regionalliga? Das war einmal. Und auch die Zeiten in der Bayernliga sind vorerst passé. Die Volleyball-Herren des BSV 98 Bayreuth spielen in der Saison 2022/23 in der Landesliga, das aber mit zwei Teams. Und die treffen am ersten Spieltag an diesem Samstag (17.9.22) gleich aufeinander.

Aus 3 wird 1 – so kann man beschreiben, was sich im Klub von der Prellmühle derzeit ereignet. Die bisherige dritte Mannschaft (in der Bezirksliga Fünfter) tritt als erste auf, ergänzt durch gerade mal zwei Spieler, die in der zurückliegenden Runde noch an Platz fünf des BSV in der Bayernliga ihren Anteil hatten: Lukas Reichel (auf dem Foto beim Block) und Felix Hoffmann. Der Rest des ohnehin kleinen Kaders hat sich verändert, zum einen weil die Trainerfrage und die Liga-Zugehörigkeit lange ungeklärt waren und zum anderen weil es gute Angebote gab. So stehen Zuspieler Jonas Zusann und Niklas Tiepner nun im Kader des Drittligisten VGF Marktredwitz.

„Reisende soll man nicht aufhalten“, sagt Lukas Reichel, der schon viele Jahre für den BSV agiert und aus seiner Zeit in der Zweiten auch die Landesliga kennt. Diese zweite Mannschaft um Abteilungsleiter Hartmut Joost spielt schon lange zusammen und will es auch weiter tun. Als der Rückzug der Ersten aus der Bayernliga die einzige Lösung war und sie quasi nur noch aus zwei Akteuren bestand, drängte sich somit der Schritt auf, den BSV III zum BSV I zu machen. „Wer jetzt in unserem Verein Nummer eins und Nummer zwei ist, werden wir sehen“, sagt Reichel  und deutet gleich seine Antwort auf diese Frage an: „Wir müssen uns noch zusammenfinden und werden sicher nur um den Klassenerhalt spielen. Dabei rechne ich auch mit der einen oder anderen Lehrstunde, die uns Gegner erteilen werden.“ Einige Spieler stehen Trainer Joachim „Jogi“ Mohaupt derzeit noch nicht zur Verfügung, andere werden aus beruflichen Gründen nicht die komplette Saison spielen können. Neu im Verein ist lediglich Mittelblocker Thomas Ebbinghaus.

Ein Trainingsspiel der beiden Mannschaften, die sich nun am Samstag um Punkte streiten, endete 2:2. Die neue BSV-Erste beginnt die Saison um 14 Uhr in der Halle des RWG mit dem Match gegen Aufsteiger SpVgg Hainsacker aus Lappersdorf bei Regensburg. Danach steigt das Derby gegen BSV II. Die weiteren sechs Rivalen in der Landesliga kommen aus einem Bereich zwischen Bamberg (Hirschaid und Memmelsdorf II), Arzberg und Schwandorf. An Heimspiel-Tagen ist der Gastgeber immer doppelt gefordert; der BSV I ist in diesem Jahr noch zwei Mal Gastgeber (12. November und 10. Dezember); die Zweite hat am 15. Oktober ihren ersten offiziellen Heim-Auftritt.

Und wer spielt nun als BSV III? Das ist die Truppe der Routiniers um Jörg Fredersdorf, Olf Funk, Reiner Goeritz, Markus Hartig, Markus Koller, Stefan „Lucky“ Kritzenthaler, Holger Linge, Siegfried Meisel, Hartmut „Heiner“ Meyer, Volker Nissels, Andreas Rüger und Raimond Tetzner. Sie hatten in der Vorsaison als BSV IV die Bezirksklasse auseinandergenommen. Nicht unmöglich, dass sie ihren Durchmarsch fortsetzen. Der Autor muss sich noch erkundigen, ob drei Teams aus einem Verein in der Landesliga nach den Regeln möglich wären…