Herren 3: Auf ein 3:0 folgt ein 0:3

Eine Niederlage? Daran konnte sich so mancher Spieler aus der Herren 3 des BSV 98 Bayreuth nicht mehr erinnern. Schließlich hatte das Team die Runde 2017/18 in der – nach Rang fünf freiwillig aufgesuchten – Bezirksklasse ungeschlagen überstanden. Ein Blick in die Geschichtsbücher brachte Klarheit: Am 18. März 2017 hatten die Bayreuther letztmals klein beigeben müssen – 2:3 beim SC Memmelsdorf III. Dieses historische Datum wurde nun gestrichen, denn für den Aufsteiger gehören auch Niederlagen wieder dazu, wie am Samstag (20. Oktober) beim 0:3 gegen den CVJM Arzberg.

Das neue Spieljahr begonnen hatte der BSV III freilich drei Zeigerumdrehungen zuvor mit einem deutlichen Erfolg gegen die als Doppelsieger angereiste VG Forchheim. Das 25:14, 25:14, 25:15 spricht eine klare und verständliche Sprache. Auch ohne Stefan „Lucky“ Kritzenthaler, der das Abschlusstraining mit neuneinhalb Fingern vorzeitig hatte beenden müssen und nun eine mächtige Schiene spazieren trägt, präsentierte sich der Gastgeber in St. Georgens Niedrig-Decken-Halle deutlich überlegen. Markus Koller im Zuspiel, die Angreifer Christoph Rauscher, Olf Funk, und Kapitän Hannes Willmer, Tobias Graunke und Thomas Karl in der Mitte sowie Libero Alessandro Bozzato waren Herr im Haus.

Eine schwächere Annahme in Durchgang zwei erklärte den 8:8-Zwischenstand. Doch beim 12:8 waren schon wieder die Verhältnisse geradegerückt. Im dritten Satz hatten sich die Forchheimer dann besser an die lichte Höhe der Halle gewöhnt. Doch vor allem die BSV-Mittelblocker hatten vor dem Arzberg-Spiel etwas gegen einen kraftraubenden vierten Satz. Über 14:8 und 19:12 erreichte der Gastgeber den Drei-Punkte-Hafen.

Den peilten in der folgenden Begegnung dann leider auch die Arzberger an. Vier Änderungen beim BSV (Tom Köcher, Alex Schmiedel, André Kästner, Ralph Graunke in der Startsechs) sorgten nicht evident für die nötige Frische. Zu lang geratene Aufschläge waren ein Grund für das Abrutschen von 12:13 auf 13:17. Auch spektakuläre Rettungstaten von „Flying Alessandro“ halfen nichts mehr. In Abschnitt zwei konnten Hannes W., Tobi G. (beide bald eingewechselt) und Kollegen den Vorsprung (7:4) nicht halten. Bis zum 21:21 war die Chance auf den Satzausgleich da, dann spielten die Christlichen etwas stärker.

Die Moral beim BSV stimmte – das bewies im dritten Satz (wieder mit Regisseur Koller) der Konter vom 0:6 zum 5:6. Als „Ole“ Funk noch einmal kam, hieß es 10:14; wenig später (11:20) war die Hoffnung auf eine Verlängerung futsch. Und auch des Kapitäns Versuch, die Mitspieler mit einem Schiedsrichter-Disput anzustacheln, fruchtete nichts. Nach dem Bayreuther 0:3 (19:25, 23:25, 17:25) gab es übrigens auch für Forchheim gegen den neuen Spitzenreiter Arzberg nichts zu holen (0:3).

Reisen nach Schwend (schon am kommenden Samstag), Forchheim, Lichtenfels und Arzberg stehen für die Herren 3 in diesem Jahr noch an, ehe der Heimspieltag am 19. Januar 2019 bereits die Saison beendet. Und nicht nur „Lucky“ freut sich auf die Seniorenrunde danach.

 

Bildergalerie zu den Spielen

 

BEZIRKSLIGA Spiele  
Team ges. gew. verl. Punkte Sätze Bälle
1 CVJM Arzberg 2 2 0 6 6:0 150:97
2 VG Forchheim 4 2 2 6 6:6 235:254
3 BSV  III 2 1 1 3 3:3 134:118
4 Memmelsdorf III 2 1 1 2 3:5 175:172
5 TS Lichtenfels 2 0 2 1 2:6 132:185
6 ASV Schwend 0 0 0 0 0:0 0:0
6 Marktredwitz II 0 0 0 0 0:0 0:0