Hart erkämpfter Sieg beim Oberfranekenderby gegen Memmelsdorf

Am vergangenen Wochenende war die erste Herrenmannschaft des BSV 98 Bayreuth zu Gast beim direkten Tabellennachbarn in Memmeldorf. Nach einem schwachen Start erkämpften sich die Bayreuther im Tie-break den Sieg.

Obwohl Spielertrainer Wolz vor dem Spiel die Wichtigkeit der Partie herausgestellt hatte und die Bayreuther im Hinspiel gegen Memmelsdorf deutlich gewonnen hatten, taten sie sich zuerst schwer. Durch eine schlechte Annahmeleistung und viele Aufschlagfehler machten es die BSVler dem Gegner leicht zu Punkten. Memmelsdorf fand somit gut ins Spiel und konnte sich gegen Mitte des Satzes deutlich absetzen. Den Bayreuthern gelang es auch nach zwei Wechseln nicht den Spielfluss der Memmelsdorfer zu unterbrechen. Bayreuth verlor den ersten Satz deutlich mit 16:25 Punkten.

Doch auch im zweiten Durchgang wachten die BSVler nicht auf. Mit Zuspieler Werner, der seine Angreifer immer wieder gekonnt in Szene setzte, erzielten die Bayreuther zwischenzeitlich eine kleine Führung, aufgrund verschlagener Aufschläge kamen die Memmelsdorfer aber wieder an die Bayreuther heran. Verunsichert durch die eigenen Fehler und die Memmelsdorfer Fans, ließen die Bayreuther in ihrer Leistung noch weiter nach. Mit 26:24 gewannen so die Memmelsdorfer, die vor allem durch starke Angriffe punkteten oder den Bayreuther Block so zu Fehlern zwangen.

Obwohl die Bayreuther wussten, dass viele Punkte der Memmelsdorfer eigentlich auf eigene Fehler und nicht auf deren Spiel zurückzuführen waren, taten sich die Bayreuther auch im dritten Satz schwer. Die Annahme verbesserte sich nur langsam. Auch im Blockspiel wurden die Bayreuther gegen den Kapitän der Memmelsdorfer zunehmend stärker. Lange ging das Spiel hin und her; keine Mannschaft konnte sich absetzen. Erst gegen Ende funktionierte das Bayreuther Spiel stabil genug, dass die entscheidenden Punkte gemacht werden konnten. Mit 25:22 gewannen die Bayreuther den dritten Satz.

Auch im vierten Durchgang wussten die Bayreuther, dass sie mit dem Rücken zur Wand standen. Dennoch waren sie von dem druckvollen Memmelsdorfer Spiel und den zahlreichen Fans in die Devensive gedrängt. Einen Rückstand von 6:12 konnten sie zwar noch ausgleichen, aber kurz vor Ende lagen die Bayreuther wieder mit vier Punkten zurück. Erst eine Aufschlagserie und Fehler im gegnerischen Angriff brachten die Wende. Die Memmelsdorfer zeigten sich dem Druck nicht mehr gewachsen und Bayreuth gewann mit 25:22.

Im entscheidenden Tie-break behielten die Bayreuther die Nerven. Mit einer Führung von 8:6 für Bayreuth wechselten die Mannschaften die Seiten. Danach zogen die Bayreuther ihr Spiel noch konsequenter durch und erzielten einen Punkt nach dem anderen. Die Memmelsdorfer hatten dem wenig entgegenzusetzen. Mit 15:11 gewannen die Bayreuther den fünften Satz und damit das Spiel.

Nach dem Spiel zeigte sich Trainer Wolz zufrieden mit dem Ergebnis. Die Mannschaft hat erst ab Mitte des dritten Satzes das Volleyballspielen angefangen. Das war knapp, dass wir das Spiel noch für uns entscheiden konnten. Aber im direkten Duel gegen den Tabellennachbarn zählt jeder Punkt für die Tabelle doppelt, erklärt der Trainer.

Mit diesem Sieg konnten sich die Bayreuther im Mittelfeld etablieren und sich von den hinteren Mannschaften deutlich absetzen. Im kommenden Spiel am Samstag gegen Lichtenfels gibt es die nächste Möglichkeit zu punkten.

Für Bayreuth spielten: Jens Beller, Christoph Bork, Christian Dinkel, Mario Kaiser, Oleg Kamyshanski, Christian Krauß, Julian Langkau, Malte Munder, Fabian Pilz, Benedikt Werner, Jan Wißling und Manuel Wolz.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten