Erfolge in der TaRM: BSV bei Senioren-DM mit zwei Teams vertreten

Wenn sich die besten Senioren-Volleyballer im November treffen, um ihre Deutschen Meister 2021 zu küren, werden auch zwei Bayreuther Teams am Start sein. Die Ü41 und die Ü53 des BSV 98 Bayreuth nutzen den Heimvorteil, um sich für die Titelkämpfe in Minden (Westfalen) bzw. im Göltzschtal in Sachsen zu qualifizieren.

Noch nicht recht wach wirkten die Bayreuther Oldies (Jahrgang 1967 und älter), als sie am Sonntag in der Turnhalle am Roten Main um 10 Uhr als Erste aufs Feld mussten. Gegner VC Eltmann ging mit 13:1 in Führung (!) und hatte wenig Mühe, den ersten Satz mit 25:10 für sich zu entscheiden. Doch fortan spielten die Hausherren um Zuspieler Reiner Goeritz, Mittelblocker Hartmut Joost, Angreifer Olf Funk und Libero Raimond Tetzner wie aus einem Guss und erzwangen über 8:4 und 16:7 mit 25:13 den Tiebreak. In dem steckten sie einen schlechten Start (1:4) besser weg als zu Beginn und sicherten sich nach insgesamt 69 Minuten mit 15:10 das Ticket zur DM. Dann werden sie am 6./7. 11. im Osten des Vogtlands auf sieben weitere Regionalsieger treffen und auf den Einsatz der diesmal verletzten Stefan Kritzenthaler und Hartmut Meyer hoffen.

Gen Westen (Minden) geht es zur gleichen Zeit für die Senioren 2 des BSV. Die hatten in der Qualifikation, die diesmal keine offizielle Bayerische Meisterschaft war, zwei Konkurrenten aus dem Süden Bayerns und hielten beide in Schach. Der ASV Dachau (zuletzt 2015, 2018 und 2019 Deutscher Meister in der Ü41) hatte mit 19:25, 25:22, 9:15 das Nachsehen, und im Duell mit dem TSV Abensberg ließen Jörg Fredersdorf und Volker Nissels sowie unter anderen die „Leihgaben“ Stefan Maier, Gyula Lakatos und Carsten Jürck nichts mehr anbrennen – 25:15, 25:22.

Diverse Akteure, die im normalen Betrieb nicht für den Verein spielen, aber diese Zweitspielchance im Seniorenbereich nutzen, hatte auch der ASV Dachau bei den Senioren 1 (Ü35) dabei, so etwa den Marktredwitzer Jan Liebscher und Ex-Nationalspieler Michael Mayer, aktuell Co-Trainer beim Zweitligisten TSV Mühldorf. Das war eine zu hohe Hürde für die BSVler. Mit 3:1 (25:22, 25:12, 24:26, 25:15) setzten sich die Dachauer durch.

Für den BSV spielten:

Senioren 1: Wolz, Fredersdorf, Nissels, Weih, Bollow, Breuninger, Dehler, Kampe, Neubauer.

Senioren 2: Lakatos, Fritsch, Walter, Nissels, Neugebauer, Maier, Jürck, Fredersdorf.

Senioren 4: Funk, Goeritz, Joost, Linge, Meisel, Rießner, Schleißing, Tensing, Tetzner.

 

Fotos ->

Senioren 4

Senioren 2

Senioren 1

 

Die erfolgreiche Ü41