Damen 1: Heimspiele gegen zwei schwere Brocken

Gleich zwei schwere Brocken zum Auftakt, aber Heimvorteil haben die ersten Damen des BSV 98 Bayreuth in der neuen Landesliga-Saison. Am heutigen Samstag (5. Oktober) treffen sie in der Halle des Richard-Wagner-Gymnasiums ab 14 Uhr auf den SV Wilting und im Anschluss auf den TB Weiden.

In der vergangenen Saison gelang insgesamt gegen Wilting nur ein Satzgewinn beim 1:3 (22:25, 22:25, 25:16, 22:25). Die Weidenerinnen schlug der BSV indes nach dem 1:3 im Hinspiel dann in eigener Halle mit 3:0 (25:19, 25:22, 25:20). Trainer Christoph Rauscher: „Zu den vier superstarken Gegnern in dieser Liga zählen diesmal neben den Bayernliga-Absteigern VGF Marktredwitz und Volleys Bamberg II auch unsere beiden Auftaktgegner. Dabei war der SV Wilting besonders über die Mitte stark. Und Weiden hat viele junge Spielerinnen, die jedes Jahr noch besser werden. Die Saison 2018/19 beendete Wilting auf Platz drei und Weiden als Fünfter direkt vor den Bayreutherinnen.

Auch diesmal peilen Rauscher und seine Schützlinge erst einmal den Klassenerhalt an. „Wir versuchen, so früh wie möglich unabsteigbar zu sein“, formuliert es der Coach. „Sollte das ein Stück vor Saisonende gelingen, was ich sehr hoffe, werden wir uns neue Ziele setzen. Wir gehen jetzt erst einmal als Underdog in jede Partie. Ich habe aber im Training die Qualität gesehen, dass wir jeden Gegner schlagen können. Doch da muss bei uns halt alles zusammenpassen.“

Als eine „Baustelle“ bezeichnet „Rauschi“ das eigene Spiel über die Mitte. Dort sollen sich jetzt Neuzugang Nadine Frigger und Lisa Joost bewähren, die von außen auf Mitte gewechselt ist. Neu im Landesliga-Team sind noch Abwehrspezialistin Julia Frank, für die Annahme Maria Schraml, Katja Löhnhardt (Zuspiel, vorher Damen 2) sowie die Rückkehrerinnen Lena Walter (Libera) und Camilla Sohn. Nicht mehr zur Verfügung stehen Nina Gogolok, Kristina Munzert und Katharina Weigel (zur zweiten Mannschaft).

„Da viele wichtige Spieler verletzt waren oder beruflich verhindert, war die Vorbereitung nicht ganz einfach“, berichtet der Trainer. Da bedeuten die ersten Vergleiche gleich einen Stresstest.

Hier die Termine der Damen 1