Damen 1: Die ersten Punkte auf dem Landesliga-Konto

Nachdem in nicht optimaler Besetzung je ein Punktspiel gegen den TV Altdorf II (1:3) und den SV Wilting (0:3) verloren gegangen war, erkämpften sich die Damen 1 des BSV Bayreuth am vergangenen Samstag (13. Oktober) zwei hart umspielte Punkte für die Tabelle der Landesliga Nord-Ost.

An ihrem ersten von vier Doppelspieltagen daheim – die restlichen am 1. Dezember, 9. Februar 2019 und 16. März – ging es vor gut gelaunten heimischen Zuschauern und lautstarken Altdorfer Fans gegen die ambitionierten Mädels aus der zweiten Mannschaft des Drittligaklubs spannend zu: Konzentriert und deutlich besser besetzt als bem verfrühten Saisonstart zwei Wochen zuvor gelang es dem Bayreuther Team, zunächst Satz eins zu sichern (25:16). Die Sätze zwei sowie vier gingen mit 23:25 und 22:25 jeweils knapp an die Gegnerinnen, im dritten Teil der Partie hatten die Gastgeberinnen jedoch die Nase wieder knapp vorn gehabt (25:22), was den Tiebreak bedeutete. Während im Hinspiel noch zahlreiche Fehler in den Reihen der  BSV-Damen zu sehen waren, spielten sie nun konstanter und selbstbewusster auf. Der entscheidende Durchgang ging mit 15:11 an den BSV.

Dafür sorgte auch Diagonalangreiferin Kristina Munzert, die ein Punktegarant war, sich jedoch verletzte und im zweiten Spiel nicht mehr dabei war. Nun lag es am Rest der Mannschaft, den ebenfalls starken Spielerinnen des SV Hahnbach II die Stirn zu bieten. Der Fünf-Satz-Sieg steckte ihnen jedoch merklich in den Knochen, in Angriff sowie Abwehr schlichen sich einige Schwächen ein. So endete die Partie 19:25, 26:24, 20:25, 17:25 zu Gunsten der Gäste.

Insgesamt waren beim BSV aber Fortschritte hinsichtlich des Zusammenspiels, der Bereitschaft in Annahme und Abwehr sowie der individuellen Angriffsraffinesse erkennbar. Allerdings fehlt es hier und da noch an Konstanz. So reist man optimistisch zu den Auswärtsspielen nach Hof (10. November) und Weiden (17. November). Bis dahin steht für das Team und Coach Christoph Rauscher noch einige Trainingsarbeit an, dann aufgrund des Semesterstarts an der Uni mit verstärkter Spielerinnenzahl.

Für den BSV Bayreuth spielten: N. Baldini, S. Brigaldino, S. Budde, N. Gogolok, L. Joost, Kr. Müller, Kr. Munzert, S. Nagelstraßer, J. Rudolph, Z. Tobolska, K. Weigel.

 

Viele, viele Fotos zu den Spielen, geschossen von unserem Fotografen Florian Thurn, wie das oben zu diesem Beitrag und dieses hier

findet ihr auf dieser Facebook-Seite.