BSV 98 Bayreuth erhält BVV-Jugendförderpreis in Oberfranken

Das BSV- Jugendtrainer-Team begeistert und fördert mittlerweile über 130 Kinder und Jugendliche im Volleyballtraining, während der Meisterschaftsrunde und bei gemeinsamen Vereinsevents. So traten die Jungs und Mädels letzte Saison in allen Altersklassen von U11 bis U20 an.

Zwei oberfränkische Titel wurden geholt, dazu qualifizierten sich insgesamt 10 Mannschaften für die Nordbayerischen Meisterschaften. Davon nahmen drei Teams an der Bayerischen teil. Der Gewinn des Titels „Nordbayerischer Meister 2022 U14m“ war die Krönung dieser Saison.

Über den Preis freut sich Andreas Rüger, Jugendkoordinator und B-Trainer im männlichen Bereich sehr: „Wir freuen uns, den Jugendförderpreis zum zweiten Mal gewonnen zu haben! Für uns ist das eine schöne Anerkennung für unser langjähriges Engagement in der Jugendarbeit des BSV und gleichzeitig wieder Motivation, die Kinder auf ihrem sportlichen Lebensweg zu begleiten.“

Dies kann Hartmut/Heiner Meyer (Abteilungsleitung) nur bestätigen: „Aus Jugendlichen der Turnabteilung entstand 1980 mit der weiblichen und männlichen A- und B-Jugend die Volleyballabteilung des BSV 98 Bayreuth. Seither spielen in Oberfranken immer weibliche und männliche Mannschaften in der Jugendrunde mit. Das ist der Grundstein für 8-10 Erwachsenenmannschaften, unsere Hobbyteams und mittlerweile auch schon seit Jahren spielenden Seniorenmannschaften.“

Für André Dehler, Bezirksvorsitzender Oberfranken, stellt der BSV eine konstante Größe im oberfränkischen Volleyball dar: „Ich freue mich, dass wir einen Verein auszeichnen dürfen, der über viele Jahre hinweg in der Jugendarbeit sowohl im weiblichen als auch im männlichen Bereich Sportler*innen für Spitzen- und Breitensport hervorbringt und immer neue Ideen findet, den Volleyballsport für Kinder und Jugendliche attraktiv zu machen.“

„Mit engagierten Funktionären unterstützt der BSV 98 Bayreuth mich in meiner Funktion als Bezirksbeauftragte für Jugendsport in Oberfranken. Als Jugendstaffelleiter/innen, Trainer/innen und Betreuer/innen beim Erlebnisvolleyballcamp Oberfranken, in der Ausrichtung von 15 Jugendturnieren letzte Saison, dazu kommen Auswahltrainer, Schiedsrichterausbilder, die Bezirksbeauftragte für Nachwuchsleistungssport und der Bezirksbeauftragte für Presse und Medien“, erzählt Antonia Meyer. „Als Jugendleiterin beim BSV freue ich mich persönlich sehr, dass unsere intensive Jugendarbeit solche Früchte trägt. Die Kinder haben Spaß am Volleyball in der Gemeinschaft über die einzelnen Altersklassen hinaus und engagieren sich, wenn sie älter sind, wieder für unseren oder auch andere Vereine!“

Auch Abteilungsleiter Hartmut Joost bedankte sich für die Auszeichnung insbesondere beim BVV und freut sich gemeinsam mit den Jugendleitern über diese Anerkennung. „Gerade in den letzten Monaten und Jahren, die durch Corona geprägt sind, ist es schön zu sehen, dass die Arbeit unserer beiden Jugendkoordinatoren, Antonia Meyer und Andreas Rüger mit einem hervorragenden und inzwischen breiter aufgestelltem Trainerteam an sehr guten Jugendtrainer*innen durch diese Anerkennung und vor allem auch den großen Zulauf durch neue Mitglieder belohnt wird. Leider ist der Trend im Erwachsenenbereich etwas rückläufiger. Umso wichtiger ist es, dass wir in der Jugend aktiv sind und bleiben. Denn die Jugend ist nun mal unsere Zukunft!“