Bittere 2:3 Niederlage im Spitzenspiel

Am vergangenen Sonntag war mit dem SV Schwaig II der Tabellenführer der Bayernliga zu Gast bei der ersten Herrenmannschaft des BSV 98 Bayreuth. Beiden Mannschaften war beusst, dass dieses Spiel die Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft bedeutet. Mit einem Sieg konnten die BSVler noch an den Mittelfranken vorbeiziehen. Anderenfalls würden die Schwaiger ihren Vorsprung weiter ausbauen.
Dementsprechend hoch motiviert gingen die Bayreuther ins Spiel. Trainer Rüger hatte höchste Konzentration in der Feldabwehr gefordert um die gegnerischen Angriffe abzuwehren. Beide Teams zeigten ein gutes Spiel, dass von langen Ballwechseln gekennzeichnet war. Die Bayreuther Angreifer Federsdorf und Spantig erzielten viele Punkte, aber auch die Schwaiger Mannschaft konnte punkten. Mit 9:9 und 18:17 aus Bayreuther Sicht war der Satz lange ausgeglichen. Erst am Ende konnten sich die Gäste nach zwei spektakulären Angriffen absetzen und mit 25:23 knapp gewinnen.
Im zweiten Satz hielten die BSVler weiter dagegen. Aufgrund der starken Annahmeleistung von Libero Dinkel konnten die Bayreuther nun ihr Spiel besser aufbauen. Zuspieler Kaiser setzte seine Angreifer variabel ein und riss ein ums andere Mal ein Loch in den gegnerischen Block. Mit 14:11 und 25:21 glichen die BSVler aus.
Auch im dritten Satz zeigten die BSVler Bestform. In einem hochklassigen Spiel konnte zunächst keine Mannschaft einen Break erzwingen. Viel Druck im Aufschlag und gute Blockarbeit war gegen die Schwaiger Angreifer gefragt. Dennoch fand vor allem Schlegel für die Gäste im Angriff immer wieder einen Weg vorbei an der Bayreuther Defensive ins Feld. Die BSVler hatten drei Satzbälle abzuwehren, aber Nissels hielt sein Team mit guten Angriffen im Spiel. Am Ende war es der neu eingewechselte Zuspieler Kleinscheck, der den Ball am gegnerischen Block vorbei ins Feld legte. Mit 28:26 gelang es den Bayreuthern den dritten Satz für sich zu entscheiden.
Im vierten Satz gelang es den BSVlern aber nicht mehr an die gute Leistung anzuknüpfen. Viele individuelle Fehler im Spielaufbau und Stellungsspiel ermöglichten den Gästen eine deutliche Führung (12:8). Auch zwei frühe Auszeiten und zwei Spielerwechsel durch Rüger brachten nicht die erhoffte Wende. Die Gegner waren im Angriff zu stark. Mit 18:25 mussten sich die BSVler geschlagen geben.
IM anschließenden Tie-Break hieß es nun die Nerven zu bewahren. Angetrieben von den zahlreichen Fans in ausverkauften Richard Wagner Gymnasium zeigten die Bayreuther nun ihr ganzes Können. Die Mannschaft agierte nun geschlossen und ließ nur wenige direkte Punkte zu. Beim Stand von 8:7 wechselten die Teams ein letztes Mal die Seiten. Kleinscheck suchte nun immer wieder Federsdorf. Am Ende waren es aber die Gäste, die mit wuchtigen Angriffen über die Außenposition den Matchball erzwangen und ausnutzten. Mit einem Block entscheiden sie das Spiel für sich.
Nach dem Spiel zeigte war das Team um Libero Dinkel enttäuscht. Wir haben gut gespielt, aber die Schwaiger Außenengreifer nicht so in den Griff bekommen, wie wir uns das erwünscht haben. Vor Allem im Vierten Satz haben wir das Spiel aus der Hand gegeben, resümierte der Libero.
Nun dürfen die Bayreuther in den nächsten Spielen keine Punkte mehr verschenken und müssen hoffen, dass die Schwaiger patzen. Am kommenden Sonntag biete sich die Gelegenheit mit einem Sieg zu Hause gegen Memmelsdorf (17.1. 2016 um 15.30 Uhr im RWG) den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren.
Für den BSV spielten: Christian Dinkel, Jörg Federsdorf, Mario Kaiser, Axel Kleinscheck, Julian Langkau, Lukas Neidl, Volker Nissels, Lukas Schröder, Julius Spantig, Benedikt Werner und Jan Wißling.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten