Bayern-Titelkämpfe enden für die BSV-U16 versöhnlich

Ende gut, alles gut. Nachdem es schon vorher klar war, dass die männliche U16 des BSV 98 Bayreuth als Nordbayern-Fünfter nicht um den Titel würde mitspielen können, fand die Bayerische Meisterschaft in Mühldorf am Inn für sie doch einen guten Abschluss. Im Spiel um Platz elf gelang dem Team von Trainer Alex Schmiedel quasi auf dem Zahnfleisch ein erneuter Erfolg gegen den Lokalrivalen SC Memmelsdorf. 2:1 (22:25, 25:19, 15:9) hieß es aus Bayreuther Sicht, die weite Reise war also doch nicht ohne Sieg geblieben.

Das Turnier der zwölf Besten des Bundeslandes hatte für die Oberfranken aus der Wagnerstadt mit einem Duell gegen den Nachwuchs des Bundesligisten TSV Unterhaching begonnen. Nach einem hart umkämpften ersten Satz (19:25) wurde man dann auf den Boden der Tatsachen gebracht und im zweiten Satz deutlich geschlagen (13:25). Unterhaching beendete das Turnier später auf Rang sieben. Den Titel holte sich der TSV Grafing im Finale gegen TuS Holzkirchen.

Im zweiten Gruppenspiel gegen den SV Schwaig, hinter dem VC DJK Amberg Vizemeister in Nordbayern, konnte der BSV einen Achtungserfolg erzielen –             1:2 (28:26, 13:25, 11:15). Gegen den Gastgeber TSV Mühldorf gelang schließlich trotz zweier starker Sätze (17:25, 24:26) nicht der Sprung unter die besten Acht.

So kam es am zweiten Spieltag noch einmal zu einem Vergleich mit den Schwaigern, und die Bayreuther zeigten erneut, dass sie auch mit sehr guten Mannschaften mithalten können. Aber am Ende gelang es trotz eines sehr souveränen Satzgewinns nicht, den Tiebreak für sich zu entscheiden (13:25, 25:19, 4:15).     

Trotzdem: Dabeisein war alles, der abschließende Sieg versöhnte. Unsere U16 hat ihr maximales Saisonziel mit der Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft erreicht und sich dort gut vorgestellt. Nach einer langen Saison freuen wir uns auf das nächste Spieljahr!

Spieler: Matti Bischof, Lovis Hoffmann, Frenkli Hidri, Ferdinand Braun, Leon Weber, Moritz Warda, Christian Kov – Trainer: Alexander Schmiedel