Sieg im Oberfrankenderby

Am vergangenen Wochenende setzte sich die erste Herrenmannschaft des BSV 98 Bayreuth im Oberfrankenderby gegen den SC Memmelsdorf mit 3:0 durch. Durch den dritten Sieg in Folge eroberten die BSVler den zweiten Platz in der Tabelle. Die Bayreuther waren mit einer großen Portion Respekt in das Spiel gegangen. Zum einen war nach dem Abschied des Memmelsdorfer Trainers Juri Mühlstein nicht klar, wie das Memmelsdorfer Team spielen würde, zum anderen ist die Memmelsdorfer Halle als wahrerer Hexenkessel gefürchtet.

Die Bayreuther spielten von Anfang an höchst konzentriert. Eine solide Annahme war, wie in den letzten Spielen, Grundstein für das Bayreuther Spiel. Zuspieler Werner setzte seine Angreifer gut in Szene. Aber auch die Memmelsdorfer konnten, vor allem über die Diagonalposition, immer wieder punkten. Keine Mannschaft konnte sich einen Vorteil erspielen. Erst gegen Ende gelang es den BSVlern eine leichte Führung von 19:17 zu erkämpfen. Das Angriffspiel der Bayreuther war in dieser Phase des Spiels sehr variabel. Den letzten Punkt verwandelte Steger mit einem Block zum 25:23 aus Bayreuther Sicht.

Auch im zweiten Satz schenkten sich die Mannschaften nichts. Mit 9:9 und 13:13 stand die Partie lange ausgeglichen. Auf spektakuläre Punkte der Bayreuther folgten unnötige Fehler im eigenen Angriff. Am Ende konnten die Bayreuther angefeuert von Langkau, der sein Debut als Spielertrainer gab, den Druck aber noch erhöhen. Mit einer guten Mannschaftsleistung und viel Kampfgeist sicherten sich die BSVler die Führung. Und wieder konnte Steger den letzten Punkt im Einerblock holen. Mit 25: 21 gewannen die BSVler den zweiten Satz.

In Satz drei starteten die Bayreuther erstmal verhalten. Obwohl sie keine Punkte liegenlassen wollten, um in der Tabelle weiter nach vorne zu kommen, lagen sie lange hinter den Memmelsdorfern zurück. Eine Auszeit beim Stand von 11:15 brachte die Wende. Die Bayreuther spielten sich auf ein 19:19 heran. Besonders Außenangreifer Neidl und Diagonalangreifer Buck lieferten eine Spitzenleistung. Dann schlug aber der Memmelsdorfer Angriff zweimal im Bayreuther Feld ein. Den darauffolgenden Punkt sicherten sich die Bayreuther, indem Außenangreifer Steger den gegnerischen Block touchierte. Dann setzte Kamyshanskiy zu einer Aufschlagserie an. Von vier Aufschlägen verwandelte er zwei zu direkten Punkten und ein Ass. Als die Memmesdorfer den letzten Ball knapp ins Aus speilten hatten die Bayreuther auch den dritten Satz mit 25:23 gewonnen.

Durch den Sieg kletterten die Bayreuther auf Platz zwei der Tabelle der Bayernliga Nord, da Lichtenfels beim Tabellenersten unterlag. Diese gute Ausgangsposition wollen die Bayreuther am kommenden Samstag nutzen und gegen den TV Faulbach wieder drei Punkte holen. Am kommenden Samstag um 19:30 Uhr zu Hause im Richard-Wagner-Gymnasium heißt es dann wieder „Auf geht’s BSV“.

Für den BSV spielten: Fabian Buck, Christian Dinkel, Oleg Kamyshanskiy, Julian Langkau, Lukas Neidl, Dominik Steger, Benedikt Werner und Jan Wißling.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten