3:2-Erfolg der Damen 1 in Rottenberg

Zum Tiebreak-Sieg gekämpft

Ein nervenaufreibendes 5-Satz Spiel erlebte die 1. Damenmannschaft am Samstag beim TSV Rottenberg. Dass es eine ausgeglichene Partie werden würde, das ließ die Tabelle vorab schon vermuten, denn Bayreuth mit Platz 4 und Rottenberg als Tabellenfünfter waren punktgleich mit je 11 Punkten, wobei die Gastgeber aus Unterfranken schon ein Spiel mehr haben als die Bayreutherinnen.

Eigentlich hatte man sich vorgenommen, von Anfang an das Spiel in die Hand zu nehmen und den Gegner in die Defense zu drängen, um so den Spielaufbau des Gegners zu erschweren. Dies gelang allerdings mit Ausnahme von Satz 4 in keinem der Sätze. Viele Aufschlagfehler zu Beginn und zu zaghafte Angriffe waren der Grund, weshalb der BSV immer wieder in Rückstand geriet und trotz ersten Satzsieges (26:24) in den folgenden beiden Sätzen nicht in sein gewohntes variables Spiel fand. Folglich mussten Satz 2 und Satz 3 mit jeweils 22:25 an die Rottenbergerinnen abgegeben werden. Mit Wut in Buch ging man in den 4. Satz und zeigt zu Beginn endlich die gewohnte Leistung. Eine 13:4 Führung war die Folge, bevor der Trainer der Heimmannschaft mit einem letzten fragwürdigem taktischem Mittel versuchte, das Spiel noch zu Gunsten des TSV zu beeinflussen. Aus heiterem Himmel erklärte er seine beiden Libera für spielunfähig und benannte einen neuen „dritten“ Libero. Dies führte bei den Schreibern im escoring zu erheblichen Verzögerungen. Nach einer Spielunterbrechung von circa 15 Minuten und etlichen Diskussionen später wurde das Spiel fortgesetzt, zunächst zu ungunsten des BSV, denn Rottenberg kämpfte sich zum 15:15 heran. Doch diesmal behielten die Bayreutherinnen die Nerven und nutzten ihrerseits taktische Aufschläge und Angriffe auf den neuen Libero um erneut davonzuziehen und den Satz mit 25:17 für sich zu entscheiden.

Im Tiebreak war dann Kampf und Einsatz auf beiden Seiten das letzte Mittel zum Sieg. Dabei war es lange ausgeglichen (Seitenwechsel beim 8:7 für Bayreuth), ehe Bayreuth bei den letzten Punkten davonzog und sich den Sieg durch ein 15:11 sicherte.
2h30min, die wohl längste Spielzeit für den BSV passte zur längsten Anreise in dieser Bayernligasaison, so dass man nach ebenfalls 2,5h nach Mitternacht erst wieder nach Hause zurückkehrte, aber immerhin glücklich über 2 Punkte und dem ersten Tiebreak-Sieg in dieser Saison.

Nun heißt es eine Woche durchschnaufen und sich auf das nächste Heimspiel am 10.12. um 14 Uhr gegen Unterdürrbach vorzubereiten.

 

Für Bayreuth spielten: Katja, Katha, Selina, Steffi, Alex, Ronja, Nina, Toni, Maria, Julia

Bericht von Maria!