Der Versuch, dem Spitzenreiter Mömlingen ein Bein zu stellen

Das einzige Team mit weißer Weste in der Herren-Bayernliga Nord kommt nach Bayreuth. Mit der Empfehlung von sechs Siegen aus sechs Begegnungen und 17 von 18 erreichbaren Punkten reist der TV Mömlingen an. Am Samstag (19.30 Uhr, Turnhalle am Roten Main) sind die Bayreuther die Nächsten beim Versuch, den Ost-Unterfranken ein Bein zu stellen.

Drei Mal 3:0 (unter anderem auch im Hinspiel gegen den BSV vor rund 120 Zuschauern), zwei Mal 3:1 und nur beim 3:2 gegen den Hauptverfolger TSV Röttingen ohne Dreier – so stellt sich die Bilanz des Tabellenführers dar. Somit deutet sich für Samstag eine klare Angelegenheit gegen den Tabellensiebten an, wäre da nicht die Ungewissheit, wie die Mömlinger nach einer langen Pause (letztes Spiel am 27. November) drauf sind, und welche Auswirkungen die Pandemie auf ihre Aufstellung hat. In der ersten Auseinandersetzung mit den Bayreuthern, die im ersten Durchgang in Mömlingen zwei Satzbälle vergaben, überragte beim TV Noah Wolf mit seinen Sprungaufschlägen und Angriffen.

Der BSV hat dank des 3:1 in Lengfeld Selbstvertrauen gewonnen, wird allerdings diesmal ohne Jörg Fredersdorf spielen. Der Routinier konzentriert sich auf die wichtigen Partien gegen Ingolstadt, Neunkirchen sowie Eltmann und hilft „nebenbei“ dem Bezirksklassenteam des BSV beim angepeilten Aufstieg.

„Wenn wir in den restlichen Vergleichen mit den Mannschaften hinter Tabellenplatz drei erfolgreich sind, stehen wir bald da, wo wir hingehören“, meint Zuspieler Jonas Zusann. Er wird am Samstag wieder vor einem neuen Libero agieren, denn Jonas Faull aus dem Bayreuther Bezirksligateam erhält diesmal das Vertrauen auf dieser Position. Dafür konzentriert sich Thomas Kotlar im Duell mit den Mömlingern, die unter anderem einen Star wie David Sossenheimer (45 Länderspiele, sechs Jahre Bundesliga/jetzt AS Cannes) hervorbrachten und gerade wieder mit Kjell Schönfeldt (16) ein Eigengewächs im deutschen U18-Nationalkader haben, auf das Coaching. „Natürlich wäre es überraschend, wenn wir punkten“, sagt BSV-Akteur Lukas Reichel. „Wenn Mömlingen freilich nicht komplett sein sollte, haben wir vielleicht eine Chance.“

Für Zuschauer in der TaRM gilt die 2Gplus-Regelung mit zusätzlichem aktuellen Testnachweis. Bereits ab 14 Uhr spielen in dieser Halle die BSV-Damen in der Landesliga gegen den TSV Ansbach II.