Volle Punktzahl für die Herren 4

Die Young – Stars der Bayreuther Volleyballszene waren am Wochenende in Mitterteich und besiegten dort die gastgebende Mannschaft, den TSV Konnersreuth mit 3:1 und den ATS Kulmbach mit 3:0 und sicherten sich somit 6 Punkte und den 3. Tabellenplatz in der Bezirksklasse.

Der Bericht:

11.45 Uhr Treffpunkt. Alle da bis auf Heiner und den Chinesen. Doch schon 10 Minuten später sind die jungen Prellmühler unterwegs nach Mitterteich.

Im ersten Spiel ging es gegen den TSV Konnersreuth. Mit einer stabilen Annahme, sauberem Zuspiel, druckvollen Angriffen und Aufschlägen sowie sehr vielen Aufstellungsfehlern bei der gegnerischen Mannschaft heißt es am Ende des Satzes: BSV viel, TSV zu wenig!

Im zweiten Satz spielten die Bayreuther weiter konstant gut Volleyball, mussten allerdings nicht wirklich viel selbst arbeiten, da den Konnersreuthern in diesem Satz alleine 7 (!) Aufstellungsfehler gepfiffen wurden. Endergebnis 25:10 für den BSV.

Der dritte Satz wurde hingegen spannend. Nach einem Wechsel auf der Zuspielposition mussten sich die Spieler erst wieder finden, zudem kam auch noch ziemlich viel Pech dazu, weswegen der BSV den Punkten hinterher lief. Beim Spielstand 4:10 nahm Trainerin Kaitlyn eine Auszeit um die junge Mannschaft wieder etwas zu beruhigen und die Hektik aus dem Spiel zu nehmen, mit Erfolg. Nach einer unglaublichen Aufschlagserie von Laurin Wey konnte der Abstand von 10 Punkte hinten auf nur noch einen Punkt deutlich verringert werden. Es wurde zu einem Kopf an Kopf rennen. Heiner Meyer gab auf der Liberoposition alles und verteidigte die Bälle manchmal so schussartig ins Gegnerische Feld zurück, dass wir auch damit punkten konnten. Beim Spielstand 24:23 verschlug Laurin den Matchball (Juhu! Kasten!), die Konnersreuther holten auf und gewannen den Satz mit 27:25.

Der 4. Satz war am Anfang noch relativ ausgeglichen, doch schon bald setzte sich die Junge Mannschaft des BSV deutlich durch. Dieses Mal wollte man nichts anbrennen lassen und sich die 3 Punkte aufs Konto holen. Beim Spielstand 9:18 nahm Konnersreuth eine Auszeit und dies Nutzte Trainerin Kaitlyn für eine Challenge: Im 2. Satz stand es 24:9 für die Herren 4. Wenn die Jungs es schaffen sollten, diesen Spielstand zu erreichen gäbe es zwei Bleche Brownies als Preis! Das ließen sich die Jungs nicht 2 mal sagen. Mit druckvollen Flatteraufschlägen setzte Mannschaftskapitän Tobias Raps dem TSV schwer zu und sollte doch mal ein Ball den Weg wieder ins Feld finden wurde der sofort wieder mit Nachdruck in einen Punkt für den BSV verwandelt. Mit dem Spielstand wuchs auch die Spannung auf der Bank und beim 24:9 Spielstand jubelten alle laut los (was beim TSV Konnersreuth für verwirrte Blicke zum Schiedsgericht und Punktestand sorgte). Doch der Jubel war noch lange nicht vorbei, denn auch der 2. Matchball in diesem Spiel wurde verschlagen, noch ein Kasten! Doch die Jungs ließen nichts anbrennen und holten sich mit einem starken Side-out den Satz mit 25:10 und damit den Sieg!

Endergebnis Spiel 1: 4 Gespielte Sätze, 3 Punkte, 2 Kästen Bier und 2 Bleche Brownies!

Kommentare zum Spiel:

Unnötiger 3. Satz – Juli H.


Verkackt. – Stella


Leichte Abstimmungsfehler. – Katja


Ich freu mich auf die Brownies! – Laurin


„Schulterzucken“ – Henning

Die Aufschläge hams rausgerissen, meine nicht. – Juli D.

We play not good, but the others play very not good. – HangYu

Aufpassen!! – Tobi

Ey unser 4er ey, wie heißt der Hinyu, Hangli, einfach geil! – Heiner

Hat geklappt. – Robin

Brownies!! – Paul

Im 2. Spiel ging es für den BSV gegen den ATS Kulmbach. Im ersten Satz liefen die Jungs konstant einem 3 Punkte Rückstand hinterher, den man trotz sehr guter Spielaktionen erst am Ende des Satzes aufholen konnte, dann jedoch saß jeder Spielzug und die junge Mannschaft holte sich den Satz mit 25:21.

Auch im 2. Satz war es ein Kopf an Kopf rennen, doch dieses mal lagen die Herren 4 immer leicht vorne. Mit einem effektiven Doppelwechsel Laurin/Julian H. für Robin/HangYu wurde der Satz mit 25:22 eingetütet.

Der 3. Satz hatte es in sich. Nach unglücklichen Aktionen am Netz und einigen Annahmefehlern lag man schon gleich zu Beginn mit 1 zu 6 hinten. Doch die junge Mannschaft kämpfte sich zurück und verringerte den Spielstand bald auf 11:12, kam aber nie in Führung. Beim Spielstand 18:20 wurde Paul Kißwetter als Aufschlagsjoker eingewechselt und sorgte mit 3 Assen für eine 21:20 Führung. Doch der TSV legte nach. Beim Spielstand 22:24 nahm Trainerin Kaitlyn die 2. Auszeit und beschwor die Mannschaft jetzt nochmal alles zu geben und zu zeigen. Erneut war es Tobias Raps, der mit seinen Aufschlägen zu einer 25:24 Führung verhalf, doch er verschlug anschließend erneut den Matchball (3. Kasten, Juhu!). Zwei lange und spannende Spielzüge später ging der Ball beim Gegner zu Boden. Spielstand 27:25 für den BSV!

Kommentare zum Spiel:

Stehvolleyball bei Kulmbach. – Katja

Scheiße geil!! – Paul

War durchwachsen. – Juli D.

Ja!! – Robin

Ich habe auf den Mathelehrer gezielt. – Henning

Echt hohes Niveau? Oder sowas? – Stella

Danke, dass wirs am Ende zugemacht haben und nicht noch mehr Sätze spielen mussten. – Laurin

Gut, geht aber besser. – Tobi

Wir sollten uns besser absprechen und mehr mit Auge spielen. – Juli H.

Not so bad, no is ok, was gut! – HangYu

Spannende und umkämpfte Sätze, die wir meines Erachtens verdientermaßen gewonnen haben – Heiner.

Nach einem kleinen Freudentanz wurde in Rekordzeit geduscht um dann noch in der Rawatzer Sebaldarena der Regionalligamannschaft dabei zuzusehen wie sie neben dem Gegner auch noch den Laptop mit dem Escoring zerschossen. Bei dem anschließenden gemeinsamen Abendessen wurde es so spät, dass man munkelt einige Bayreuther hätten wohl den Weg nicht mehr nach Hause gefunden und wären einfach da geblieben…

Für die Herren 4 gingen ans Netz: Heiner, Juli D., Juli H., Henning, Paul, Tobi, HangYu, Laurin und Robin.

Trainerin: Kaitlyn Schumann

Unsere größten Fans und Glücksbringer: Stella und Katja

Bericht: BBP (Bayreuther – Bier – Presse)