Start in die neue Bayernliga Saison 2013/14: Erste Herrenmannschaft in Eltmann

Am 5. 10. 2013 fällt um 15.30 Uhr der Startschuss für die neue Bayernliga-Saison der ersten Volleyballherrenmannschaft des BSV 98 Bayreuth. Dann geht es auswärts gegen den VC Eltmann. Auf diesen Termin hat sich das Team lange vorbereitet. Seit Juni läuft die intensive Vorbereitung. Seit dem trainiert die Mannschaft zwei Mal pro Woche unter Trainer Wolz, der sein Engagement als Spieler aufgibt, um sich nun voll auf sein Traineramt zu konzentrieren. Zusätzlich organisierten die Spieler ein Trainingslager in Berlin, wo tagsüber weitere Trainingseinheiten stattfanden und abends die deutsche Frauenvolleyballnationalmannschaft in den Endspielen der Europameisterschaft angefeuert wurde. In einem Testspiel gegen Regionalligist Hirschau und einem Vorbereitungsturnier in München konnte sich das Team weiter verbessern und den Zusammenhalt stärken.
Nach dem alters- und berufsbedingten Rücktritt wichtiger Leistungsspieler aus dem letzten Jahr wurde der Kader mit vielen jungen Spielern verstärkt. Christopher Bork, der letzte Saison schon mehrmals in der Bayernliga aushalf, Julian Langkau, Malte Munder, Mario Kaiser und Christian Krauß steigen aus der zweiten Mannschaft auf. Mit dem ex Zirndorfer Christian Dinkl wurden Annahme und Abwehr verstärkt und für den Angriff konnte Jugendspieler Oleg Kamyshanskiy aus dem Volleyballinternat Kempfenhausen gewonnen werden.
„Wenn alles nach Plan läuft, sind wir in der Lage oben mitzuspielen, sagt Trainer Wolz nach dem er am Turnier eine gute Leistung seiner Mannschaft beobachten konnte. Zwar sei durch personelle Veränderungen im Team und zahlreichen unbekannten Aufsteigern in der Bayernliga das Feld schwer abzuschätzen. Doch hoffe er auf eine gute Platzierung. Dafür sei gleich der erste Spieltag gegen Eltmann enorm wichtig.“
Für den BSV Bayreuth werden spielen: Christopher Bork, Christian Dinkl, Marek Grzesiowski, Mario Kaiser, Oleg Kamyshanskiy, Julian Langkau, Malte Munder, Fabian Pilz und Manuel Wolz auf dem Coachingstuhl.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten