Wir sind eingeschlagen! – Erfolgreicher Erster Spieltag der Damen 2

Am Samstag, dem 07.10.17 hatten die Damen 2 ihren ersten Spieltag vor heimischem Publikum in der großen Halle des GMGs und trafen auf die vereinseigene Damen 3 und auf die Mannschaft des TS Lichtenfels. In eng umkämpften Spielen konnten sich die Damen 2 mit 3:2 gegen die Damen 3 und mit 3:1 gegen den TS Lichtenfels durchsetzen und sich somit 5 Punkte sichern.

Die Anspannung vor dem ersten Spieltag war groß. Personell durch einige Abgänge (Sylvie wechselte vor Beginn der Saison nach Neusorg, Michelle geht für ein Jahr nach China, Dani hörte nach über 40 aktiven Volleyballjahren auf, Chrissie ist in der Babypause und Marie folgte dem Ruf der Damen 1) in der Anzahl zunächst dezimiert wurde die letztjährige Damen 4, die hauptsächlich aus unseren Jugendspielern bestand, fast vollständig nach oben gezogen und in unsere Damen 2 integriert. Außerdem konnten wir Pia Krüger aus der Damen 3 überzeugen bei uns mitzuspielen. Mit einem Altersdurchschnitt von ca. 18 sind wir eine der jüngsten Mannschaften in der Liga. Mit dem neuen Kader von 12 Spielerinnen, mussten wir am Samstag entsetzt feststellen, reicht unser Trikotsatz leider nicht mehr aus, da der nur 11 Trikots hat.

Mit den Damen 3 erwartete uns zu Beginn des Spieltages schon gleich ein etwas härterer Brocken. Trotzdem gewannen wir die ersten 2 Sätze nach einer kurzen Eingewöhnungsphase relativ deutlich. Im 3. Satz ließ die Spannung und Konzentration allerdings ein wenig nach und so konnten die Damen 3 den Satz für sich gewinnen. Auch im 4. Satz spielten die Damen 3 sehr stark und gewannen den Satz verdient, man konnte sich zwar gegen Ende des Satzes wieder herankämpfen, hatte aber zu viel Abstand entstehen lassen. Im 5. Satz setzte sich die Damen 2 trotz spannender Ballwechsel deutlich durch und so gewannen wir den Satz und damit auch das Spiel.

Auch der TS Lichtenfels gab sich nicht leicht geschlagen. Nachdem sie zuvor in einem spannenden 5-Satz-Spiel die Damen 3 ganz knapp schlagen konnten, waren sie motiviert und beeindruckten mit einer starken Abwehr. Angefeuert von der Damen 1, die nach ihrem äußerst erfolgreichen Heimspieltag zum Zuschauen gekommen war, gewannen wir die beiden ersten Sätze knapp aber verdient mit 25:22 und 26:24. Im 3. Satz ließ die Konzentration allerdings erneut zu wünschen übrig und auch die Annahme schwächelte ein wenig, was uns den Punkten hinterherlaufen ließ, sodass wir den Satz an den TS Lichtenfels abgeben mussten. Der 4. Satz war von beiden Mannschaften, sofern möglich, noch umkämpfter als die davor. Keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzen, doch gegen Ende des Satzes konnten wir durch eine kleine Aufschlagserie mit 22 zu 19 in Führung gehen. Der Abstand schmolz zwar langsam dahin, trotzdem konnten die Damen 2 ihre 2 Punkte Führung halten und den Satz mit 25 zu 23 für sich entscheiden.

Kathrin Frank zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Spielerinnen, auch der neuen Jugendspieler, die sich alle am Samstag beweisen durften. Besonders gut gemacht hat sich unsere neue Libera Nele Feger, die sich super eingefunden und tolle Leistungen gezeigt hat.

Für die Damen 2 spielten: Katja, Nele W., Janina, Linda, Kaitlyn, Marylyn, Pauli, Conny, Hanna, Pia, Toni und Nele F.

Trainerin Kathrin Frank.

Bericht: Kaitlyn Schumann