Keine Punkte in Dachau

Am vergangenen Samstag war die erste Herrenmannschaft bei ihrem ersten Spieltag in der Regionalliga zu Gast beim ASV Dachau II. Nach drei hart umkämpften und knappen Sätzen mussten sie die Wagnerstädter dann aber im letzten Satz mit 3:1 deutlich geschlagen geben.
Mit 31:29 endete bereits der erste Satz mit Vorteil für Dachau lange nach den regulär zu spielenden 25 Punkten. Da aber zum Satzgewinn ein zwei Punktevorsprung erforderlich ist und keine Mannschaft sich absätzen konnte, mussten die Bayreuther bereits im ersten Satz in der Regionalliga in die Überlänge. Zwar waren die Bayreuther etwas nervös in den Satz gestartet, doch konnten sie über ihren Kampfgeist zurückkommen und die anfängliche Dachauer Führung ausgleichen. Eine kleine Führung zur Satzmitte konnte nicht gehalten werden. Nach einem vergebenen Satzball beim Stand von 24:23 aus Bayreuther Sicht konnten die Dachauer am Ende den Satz mit 31:29 für sich gewinnen und den Sack zu machen.
Im zweiten Satz steigerten die Bayreuther wie vom Trainer gefordert ihre Leistung auf dem Spielparkett. Schwachpunkte im gegnerischen Spielaufbau wurden konsequenter genutzt und die eigene Abwehr stellte sich besser auf die Angriffe des Gegners ein. Entscheidend trugen auch die Aufschläge von Diagonalangreifer Dörnhöfer zum Satzgewinn (29:27) bei.
Im dritten Satz spielte die Mannschaft um Zuspieler Damaschke Volleyball auf gutem Niveau und nutzte konsequent ihre Chancen im Side-out. Die entscheidenden Punkte gingen aber dann an die Gastgeber. Der Wechsel der Dachauer in der Annahme trug Früchte. Das Dachauer Spiel stabilisierte sich und der Druck auf die BSVler nahm zu. In einem spannenden Durchgang waren am Ende die Dachauer vor heimischem Publikum erneut erfolgreicher und holten knapp den 25:23 Satzsieg.
Im vierten Satz mussten die Bayreuther den Anstrengungen der ersten Sätze Tribut zollen. Auch der gute Einstand der beiden BSV-Youngsters Tim Gamisch und Florian Drescher konnte das Ruder nicht mehr herumreißen und so verloren die Bayreuther diesen Satz deutlich mit 16:25.
Dennoch zieht Libero Dinkel ein positives Fazit: „Die ersten drei Sätze sind sehr knapp ausgegangen. Gleich im ersten Satz hatten wir eine gute Chance zu gewinnen. Da hat die letzte Konsequenz und vielleicht auch das letzte bisschen Glück gefehlt. Dafür können wir aus dem Spiel die Gewissheit mitnehmen, dass wir auch gegen gute Mannschaften in der neuen Liga bestehen können. Das gibt Mut für Punktejagd in den kommenden Spieltagen.“
Das Team hat die Niederlage bereits abgehakt und fokussiert sich nun auf das kommende Spiel in Eibelstadt in zwei Wochen. Der Feiertag wird für zwei zusätzliche Trainingseinheiten genutzt. Das Ziel ist klar: die ersten Punkte in der Regionalliga sollen her.
Für den BSV spielten: Fabian Buck, Franz Damaschke, Christian Dinkel, Milan Dörnhöfer, Florian Drescher, Jörg Fredersdorf, Tim Gamisch, Volker Nissels, Christoph Rauscher, Lukas Schröder und Julius Spantig.
(Bericht von Rauschi und Flo)