Endlich 3:0!

Am vergangenen Samstag war die erste Herrenmannschaft zu Gast in Arzberg. Dort wurde sie ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit 25:21, 25:22 und 25:9 konnte endlich der erste 3:0 Sieg gefeiert werden.
Das ausgegebene Ziel, einen glatten 3:0 Sieg einzufahren, schien zu Beginn erstmal in weiter Ferne. Die Bayreuther taten sich gegen die Gastgeber schwer. Durch den Ausfall von Stammlibero Dinkel mussten die Bayreuther auf dieser Position rotieren. Dadurch stimmte die Abstimmung zu Beginn des ersten Satzes nicht. Viele unnötige Fehler bescherten den Gastgebern eine frühe Führung. Die Bayreuther ließen den Kontakt jedoch zu keiner Zeit abreisen. Mit vielen Angriffen über die Außenposition konnten die BSVler zum 10:10 ausgleichen und die Führung übernehmen. Mit 25:21 gewannen sie den ersten Satz.
Im zweiten Satz zeigte Fabian Buck auf der Liberoposition seine volle Abwehrstärke. Ein ums andere Mal entschärfte er den gegnerischen Angriff. Aus einer sicheren Abwehr und Annahme heraus konnten die Bayreuther das eigene Speil aufbauen. Dennoch leisteten sie sich auch viele Fehler und spielten gegen schwächelnde Arzberger nicht zwingend genug. Zum Satzende schlugen die Bayreuther ihre Angriffe aber wieder am und über den Arzberger Block ins gegnerische Feld. Mit 25:22 gewannen die Bayreuther knapp den zweiten Durchgang.
Im dritten Satz forderte Interimstrainer Nissels noch einmal volle Konzentration und Entschlossenheit im Abschluss. Zuspieler Kleinscheck entzerrte das Spiel zusätzlich, indem er seine Mittelangreifer vermehrt einsetzte. Nun griffen die Bayreuther von allen Positionen stark an. Dem waren die Gegner nicht gewachsen. Mit einer Aufschlagserie setzten sich die Bayreuther zum 14:4 Zwischenstand weiter ab. Der Rest war reine Formsache. Mit 25:9 gewannen die BSVler den letzten Satz.
Nach dem Spiel lobte Mannschaftskapitän Fredersdorf sein Team: „Wir haben anfangs noch etwas zäh gespielt. Dann haben wir aber ins Spiel gefunden. Besonders die Leitung von Libero Buck, der eine enorme Präsens am Spielfeld ausstrahlte, hat uns Sicherheit gegeben. In drei Wochen steht mit Mömlingen ein wichtiges Spiel an. Darauf liegt jetzt unsere ganze Konzentration.“
Für Bayreuth spielten: Fabian Buck, Jörg Fredersdorf, Mario Kaiser, Axel Kleinscheck, Lukas Neidl, Volker Nissels, Lukas Schröder, Julius Spantig, Julius Vierneisel und Jan Wißling.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten