BSV endlich wieder erfolgreich

Am vergangenen Sonntag war mit dem TV Erlangen das Schlusslicht der Bayernliga zu Gast bei der ersten Herrenmannschaft des BSV 98 Bayreuth. Die Bayreuther standen dennoch unter Druck. Nach der Niederlagenserie der letzten Wochen musste unbedingt ein Sieg her.
Im ersten Satz spielten die BSVler souverän auf. Aus einer stabilen Annahme um den neu auf diese Position gewechselten Kleinscheck konnten die Bayreuther ihr Spiel aufbauen. Zuspieler Kaiser setzte seine Angreifer variabel ein. Vor allem über die Mittelposition konnten die Bayreuther so ein ums andere Mal punkten. Mit 10:6 gingen sie in Führung. Lediglich zwei Aufschlagfehler verhinderten ein noch deutlicheres Ergebnis. Auch als die Gäste ins Spiel fanden ließen sich die Bayreuther nicht aus dem Konzept bringen. Mit 25:20 gewannen sie den ersten Satz.
Auch im zweiten Durchgang konnten die BSVler an die gute Leistung aus dem ersten Satz anknüpfen. Neidl zeigte eine überragende Annahmeleistung. Er übernahm immer mehr Verantwortung und entlastete so die ganze Mannschaft. Die Erlanger verzweifelten hingegen an der Bayreuther Feldabwehr. Mit 11:6 und 15:9 lagen die BSVler von Anfang an vorne und konnten die Führung bis zum Satzende sogar noch zum 25:16 ausbauen.
Im dritten Satz war das Selbstvertrauen der Bayreuther, das in den letzten Spielen in den entscheidenden Spielphasen gefehlt hatte wieder hergestellt. Angefeuert von den zahlreichen Fans und der besten Ersatzbank der Welt (vgl. Foto) zeigten die Bayreuther nun sehr guten Volleyball. Zuspieler Kaiser suchte aus allen Lagen Schröder, der über die Mitte Punkte sammelte. Auch Werner überzeugte auf der Diagonalposition. Auf der Gegenseite häuften sich die Fehler bei den Erlangern. Trainer Rüger wechselte noch viermal und gab so allen Spielern Einsatzzeit. Am Ende gewannen die Bayreuther deutlich mit 25:17.
Nach dem Spiel zeigte sich Kapitän Fredersdorf hoch zufrieden mit dem 3:0 Erfolg: „Wir haben an die gute Leitung aus dem Training angeknüpft und souverän gewonnen. Wir wollen den Aufschwung jetzt in die nächsten zwei Auswärtsspiele mitnehmen und uns in der Tabelle weiter nach oben arbeiten.“
Für den BSV spielten: Christian Dinkel, Jörg Fredersdorf, Mario Kaiser, Oleg Kamishanskiy, Axel Kleinscheck, Julian Langkau, Lukas Neidl, Volker Nissels, Lukas Schröder, Julius Spantig, Benedikt Werner und Jan Wißling.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten