Fünfter Sieg in Folge

Am vergangenen Wochenende war die erste Herrenmannschaft des BSV 98 Bayreuth zu Gast in Arzberg. Die Bayreuther erfüllten ihre Pflichtaufgabe beim Tabellenletzten und gewannen mit 3:1.

Die Bayreuther mussten den verletzungsbedingten Ausfall von Libero Dinkel kompensieren. Daher rückte Zuspieler Kleinscheck auf die Liberoposition und Werner half im Zuspiel aus. Aber von dieser Umstellung ließe sich die BSVler nicht aus dem Konzept bringen. Von Anfang an übernahmen sie die Führung. Mit 11:5 und 20:13 war schnell klar, wer die Oberhand hatte. Kleinscheck glänzte auf der neuen Position mit einer guten Annehme. Dies machte es dem Bayreuther Zuspieler leicht alle Angreifer einzusetzen. Diesem Druck waren die Arzberger nicht gewachsen. Mit 25:16 gewannen die Bayreuhter den ersten Satz.

Auch im zweiten Durchgang hatten die Bayreuther die Nase vorn. Die Wagnerstädter setzten die im Training besprochene Blocktaktik perfekt um. So gelangen den Mittelblockern viele Blockpunkte. Auch die Außenangreifer Neidl und Buck spielten gewohnt stark und konnten über dem gegnerischen Block abschlagen. Mit 25:21 holten sich die Bayreuther auch den zweiten Satz.

Im dritten Satz gingen die Bayreuther dank guter Aufschläge von Werner mit 6:0 in Führung. Danach hatten viele Spieler die Partie im Kopf bereits abgehakt. Nun zeigten aber die Arzberger zum ersten Mal ihr können. Mit spektakulären Abwehraktionen und nachdem zwei Angriffe von Buck als Aus gewertet wurden, hatten die Arzberger den Rückstand in eine 10:6 Führung verwandelt. Die Bayreuther wechselten auf der Außenposition Steger ein und konnten sich wieder fangen. Sie wehrten einen Satzball ab und glichen zum 25:25 aus. Dann machten die BSVler aber wieder einen Fehler im Aufschlag und ließen einen Ball ins eigene Feld fallen. Mit 26:28 verloren die Bayreuther unnötig.

Im vierten Satz rissen sich die Bayreuther noch einmal zusammen. Von der Unkonzentriertheit war nichts mehr zu sehen. Die 11:2 Führung machte deutlich, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten. Langkau, der nun auf der Diagonalposition spielte, fühlte sich dort viel besser und machte einen Punkt nach dem anderen. Die BSVler ließen mit ihrem Druck nicht nach. Kombinationen im Angriff und starke Aufschläge ließen die Arberger verzweifeln. Mit 25:9 gewnannen die BSVler schließlich den vierten Satz.

Damit konnten die Bayreuther ihre Siegsserie in der Rückrunde weiter ausbauen. Die nächsten zwei Wochen sind spielfrei, bevor es dann zum Auswärtsspiel nach Faulbach geht.Die spielfreie Zeit wollen die Bayreuther für einen intensiven Trainingsblock nutzen.

Für den BSV spielten: Fabian Buck, Christian Dinkel, Oleg Kamyshanskiy, Axel Kleinscheck, Julian Langkau, Lukas Neidl, Dominik Steger, Benedikt Werner und Jan Wißling.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten