Siegesserie weiter ausgebaut

Auch am vergangenen Wochenende blieb die erste Herrenmannschaft des BSV 98 Bayreuth ungeschlagen. Mit 3:0 siegten die BSVler souverän gegen Hohenfels-Parsberg und Memmelsdorf.

Am Samstagabend war die Mannschaft aus Hohenfels-Parsberg zu Gast in Bayreuth. Im ersten Satz leisteten sich die Bayreuther anfangs noch viele Fehler, sodass die Gäste eine drei Punkte Führung herausspielen konnten. Der auf der Mittelposition eingewechselte Kamyshanskiy drehte dann aber das Spiel. Mit drei direkten Blockpunkten sorgte er für die Vorentscheidung im ersten Satz. Mit 25:23 gewannen die Bayreuther den ersten Durchgang. Im zweiten und dritten Satz spielten die Prellmühler konsequenter und zogen das Tempo deutlich an. Eine solide Annahme von Libero Dinkel war der Grundstein für den Bayreuther Spielaufbau. Zuspieler Kleinscheck gelang es immer wieder den gegnerischen Block auseinanderzureißen. Den Sprungaufschlägen von Außenangreifer Buck waren die Oberpfälzer nicht mehr gewachsen. Mit 25:23 und 25:21 gewannen die Bayreuther das erste Spiel.

Im Sonntagsspiel mussten die BSVler gegen Memmelsdorf ran. Auch hier kam das Team um Kapitän Werner nur langsam in Fahrt. Vielen Spielern steckte noch das Parsbergspiel in den Knochen. In einer frühen Auszeit beim Stand von 10:11 aus Bayreuther Sicht gelang es aber dem Coach Andreas Rüger sein Team wach zu rütteln. Mehr Konzentration und Entschlossenheit in allen Spielelementen brachte die Führung (19:15). Mit einer überragenden Feldabwehr, die in den letzten Wochen verstärkt trainiert worden war, konnten viele Angriffe der Memmelsdorfer entschärft werden. Am Ende sorgte ein Block zum 25:17 für den Satzgewinn. Im zweiten Satz setzten sich die BSVler von Anfang an ab. Zuspieler Werner, der am Vortag noch als Diagonalangreifer gespielt hatte, setzte seine Angreifer gut in Szene. Geburtstagskind Steger konnte ein ums andere Mal die Bälle verwandeln. Auch eine Auszeit der Memmelsdorfer beim Stand von 19:9 änderte am Ergebnis nichts mehr. Mit 25:16 holten sich die Bayreuther den zweiten Satz vor dem heimischen Publikum. Die deutliche Führung erlaubte es Trainer Rüger im dritten Satz neue Aufstellungen auszuprobieren. Obwohl die Bayreuther auch hier lange die Nase vorne hatten, konnten die Memmelsdorfer aufgrund von Fehlern im Spielaufbau der BSVler noch einmal zum 24:24 herankommen. Am Ende verwandelte aber Langkau souverän seinen Angriff und Stützer packte im Block zu. Mit 26:24 siegten die Bayreuther auch im letzten Satz.

Nach dem Spiel zeigte sich Libero Dinkel sehr zufrieden mit seiner Mannschaft: „Wir haben souverän gespielt und nichts anbrennen lassen. Die zwei Siege sind ein wichtiger Schritt in Richtung Relegation nach oben. Nach der kurzen Saisonvorbereitung, haben wir uns jetzt perfekt aufeinander eingestellt. Jeder weiß blind, wo der andere steht. Durch diese Automatismen ist unser Spiel noch stärker geworden.“ Am kommenden Wochenende geht es auswärts gegen Arzberg. Auch dort soll ein Sieg gegen das Tabellenschlusslicht her. Die Statistik fällt zugunsten der Bayreuther aus. In unglaublichen 970 755 von 1 000 000 Fällen beenden die Bayreuther die Saison auf Platz 2 (http://www.volley.de/halle/erg/qp/orga-2/saison-2014/bereich-1000/wid-2788/wsid-1//mode-p/). Die Chancen auf einen Sieg sind dementsprechend hoch. Trotzdem gilt es sich zu konzentrieren und an die gute Leistung anzuknüpfen.

Für den BSV spielten: Fabian Buck, Christian Dinkel, Oleg Kamyshanskiy, Axel Kleinscheck, Julian Langkau, Lukas Neidl, Dominik Steger, Roman Stützer, Benedikt Werner, Jan Wißling und Trainer Andreas Rüger.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten