Berlin, Berlin, zwei Oldie-Teams wollen nach Berlin zur DM

Um Tickets zur Deutschen Senioren-Meisterschaft geht es für zwei Oldie-Mannschaften des BSV 98 Bayreuth an diesem Sonntag (15. April). Dabei hat die Ü53-Truppe sogar Heimvorteil, während die Ü47 nach Hoyerswerda in die Oberlausitz reisen muss.

Ab 11 Uhr treffen in der Halle des Richard-Wagner-Gymnasiums die BSV-Herren auf die SG Motor Thurm und den VC Katzwang-Schwabach. Gegen die Mittelfranken hatten sich die Bayreuther um Stefan Kritzenzhaler, Olf Funk und Uwe Holtz bereits klar durchgesetzt, als sie in Schwaig Bayerischer Vizemeister wurden. Nun also bietet sich noch eine Chance auf die Reise nach Berlin, wo am Pfingstwochenende in zwölf Klassen und sieben Sporthallen parallel die Besten des Landes ermittelt werden. Motor Thurm aus der sächsischen Gemeinde Mülsen (bei Zwickau) war schon im Vorjahr DM-Starter und belegte Rang neun.

Die Ü47 (unter anderem mit den BSV-Abteilungsleitern Hartmut Joost und Hartmut Meyer) muss nur eine Begegnung gewinnen, um bei der „Deutschen“ am Start zu sein. Dem BSV, Dritter in Bayern, bietet sich nach dem Verzicht des ASV Dachau diese Chance. In Hoyerswerda (zwischen Cottbus und Dresden) geht es gegen den SV Kaupa Neuwiese, dessen erste Mannschaft gerade die Bezirksliga Ostsachsen gewonnen hat.

 

Foto von der DM-Homepage www.seniorenvolleys.de